Macht absichtlich in die Hose

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Macht absichtlich in die Hose

Hallo! Meine Tochter wird in 14 Tagen 4 Jahre alt. Ich bin derzeit im Umständen und meine Tochter freut sich wohl auch, aber seit 2 Wochen macht sie 2-3 mal in die Hose Pipi. Heute hat sie mir auch ein großes Geschäft ins Kinderzimmer gelegt. Schimpfe ich fragt sie : Mama bin ich jetzt wieder ein Baby? Ignoriere ich sie und mache sie kommentarlos frisch fragt sie mich: Warum schimpfst du denn nicht mir mir? Ich hab ihr auch eine Windel angeboten, diese lehnt sie strikt ab, sie sei doch kein Baby mehr!!! Lea ist eigentlich seit ihrem 2 Lebensjahr Tag wie Nacht zuverlässig sauber und eine Blasenentzündung konnte auch ärztlich ausgeschlossen werden. Unser Nachwuchs beschäftigt sie sehr, ständig hat sie fragen ob sie dann teilen müsse und wo das Baby schlafen würde. Wie soll ich am besten reagieren? Weiter ohne großes Aufsehen Kleider wechseln oder doch schimpfen und auf Windeln bestehen? LG und herzlichen Dank im Voraus

von SabrinaundLea am 19.07.2012, 20:40

Antwort auf: Macht absichtlich in die Hose

Hallo Sabrina Bitte fragen Sie Ihre Tochter direkt, ob sie auch mal wieder "Baby" spielen möchte. Bejaht sie, vereinbaren Sie eine feste SPIEL-Zeit mit ihr, wo sie ausdrücklich "Baby" spielen darf -aber dann auch mit allen Konsequenzen-! Freuen Sie sich immer mal wieder mit ihr und zeigen/sagen Sie Lea, wie froh und stolz Sie darüber sind auch schon eine recht große und selbstständige Tochter zu haben, die sogar schon alleine auf die Toilette gehen, aber auch alleine mit Papa, Oma ein Eis essen gehen, einen Spielplatz oder ein Schwimmbad besuchen kann usw. Achten Sie darauf, dass die Gespräche sich nicht immer nur um Ihre Schwangerschaft und das zu erwartende Geschwister drehen, da dann Ihre Tochter Ihre liebevolle Aufmerksamkeit auf vielerlei Weise einfordern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2012