Frage: Fast 3jähriger macht nach Zurechtweisen absichtlich in die Hose

Liebe Frau Schuster ! Seit einigen Abenden ist es das gleiche Spiel : unser Sohn (3 im Dez.) spuckt uns an, wenn wir ihn seinen Willen nicht lassen (das Spucken hat er wohl im Kindergarten gelernt), dann kommt er 1 Minute in die Ecke wegen des Spuckens. Entweder macht er dort seine Hose nass oder unmittelbar nach dem "Friedensangebot". Wie sollen wir darauf reagieren : schimpfen, ignorieren, ihn eine Weile nackig oder nass rumlaufen lassen ? Er ist seit Mai trocken, ausser nachts, ausserdem bin ich in der 12.SSW. Danke im voraus fürs Lesen. Heleen

Hallo Heleen Stellen Sie Ihren Sohn weder in die Ecke noch schimpfen Sie ihn aus oder ignorieren Sie ihn. Das Spucken hat er sicherlich bei anderen Kindern abgeguckt, findet es spassig, und probiert jetzt aus, wie Sie darauf reagieren.- Sagen Sie ihm klar und deutlich aber liebevoll, dass Sie das Spucken gar nicht schön finden und, dass das nur Menschen machen, die nicht schlau genug sind um zu wissen, dass dieses Handeln nicht gut ist. Sagen Sie ihm, dass deshalb auch einige Tiere, wie z.B. Lamas spucken, weil sie ja nicht denken können so wie er. Evtl. schauen Sie sich Fotos von Lamas an um Ihren Sohn von seinem Verhalten abzulenken. Schlagen Sie ihm eine Alternative zum Spucken vor, wie z.B. Streicheln. Bieten Sie ihm ein Wutkissen oder eine Wutkiste an, die er bearbeiten kann, wenn er richtig wütend ist. Genau so ist es mit dem In-die-Hose-machen, wenn es überhaupt nach den liebe- und verständnisvollen Erklärungen soweit kommt: Sagen Sie ihm so ruhig wie möglich, dass er damit ausser einer nassen Hose nichts erreicht. Ausserdem ist er doch schon so gross und vernunftig, dass er eine Toilette benutzen kann (im Gegensatz zu kleinen Babys). Wer so bewusst in die Hose macht, muss sie auch selbst auswaschen.- Stellen Sie ihn eine Weile in die Ecke, wird er nur noch trotziger. Bedenken Sie aber bitte bei all` den Ratschlägen: Auch Eltern sind Menschen, bei denen ab und an die Nerven zerreissen! Dies ist eine Erfahrung, die auch unsere Kinder machen müssen! Bevor Sie das Gefühl haben "ausrasten" zu müssen, holen Sie einmal tief Luft und zählen leise bis 10. Reicht`s nicht um gelassener zu werden, singen Sie ein Lied! Das hört sich zwar etwas lächerlich an, hat aber schon Vielen geholfen, den Ärger vor den Kindern nicht ganz offen zu zeigen. Bis bald?