Frage: Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. Wir gehen so auf dem Zahnfleisch. In der Kita ist er auch so provokant. Sind verzweifelt weil wir seit zwei Jahren schon Unterstützung suchen,aber entweder wir werden nicht ernst genommen,sein adhs als nicht existent eingeschätzt oder einfach nicht reagiert. Wie können wir mit unserem Sohn umgehen? Er weckt so viel Wut in uns :((( Bin selbst Pädagogin aber in erster Linie eine verzweifelte mama.

Antwort auf: Sohn mit adhs macht uns fertig
Liebe lafatina79, ich weiß, dass es einfach geschrieben ist und nicht so leicht umzusetzen, dennoch sollten Sie versuchen, Ihrem Sohn viel Struktur zu bieten. Stellen Sie klare Regeln auf, die immer gelten. Feste Tagesabläufe mit wenig Freiräumen (wenig freie Spielzeiten alleine) werden für Ihren Sohn hilfreich sein. Binden Sie ihn ggf. in Hausarbeiten mit ein. Spielen Sie mit ihm. Und gehen Sie ganz viel mit ihm raus. Womöglich haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass Ihr Sohn an der frischen Luft wesentlich ausgeglichener ist als in der Wohnung. Ihr Sohn darf sich ordentlich auspowern. Das wird ihm gut tun und für entspanntere Momente im Haus sorgen. Gerne können Sie mit Ihrem Sohn einen Termin bei einem Osteopathen / einer Osteopathin vereinbaren. Vielleicht liegen Verspannungen vor, die Ihren Sohn so unausgeglichen reagieren lassen. Ggf. sprechen Sie beim Hausarzt oder einem anderen Kinderarzt vor und bitten dort um ein Rezept für eine Ergotherapie, wobei es so klingt, als ob Ergotherapie alleine nicht ausreicht. Vielleicht ist es sinnvoll, beim Jugendamt eine Sozialpädagogische Familienhilfe als Unterstützung zu beantragen. Bitten Sie hierzu gerne um ein entsprechendes Beratungsgespräch. Viele Grüße Sylvia