Frage: Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt sogar auch alleine mal. Wenn wir allerdings zu dritt sind ist er sehr frech und hört so gut wie gar nicht. Ich sehe den kleinen mann jedentag 1,5 h nach der arbeit, frühs bringe ich ihn zur kita und nachmittags holt mein mann ihn ab und ist mit ihm 2,5 h alleine, in dieser zeit ist er sehr umgänglich. Was auch sehr verwunderlich ist das er, obwohl papa so viel mit ihn spielt und spaß zusammen haben, dennoch sehr zickig ist zum papa sobald wir zu dritt sind. Ein weiteres Phänomen ist das er gegenüber anderen kindern in seinem alter sehr schüchtern ist. Mit älteren kindern wird er schneller warm und bei erwachsenen ist er offen (sehr oft so der fall) Was kann ich bloß tun das man auch als familie zusammen spaß haben kann ohne das man förmlich verzweifelt weil er wieder bockt und haut. Ich schicke ihn wenn er haut immer in sein zimmer und sage ihm das man nicht haut und das es weh tut und er wieder raus kommen darf wenn er wieder lieb ist. Doch so langsam fängt er an sich dann einfach zu beschäftigen und sagt immer fynn nicht lieb und grinst mich an. Ich bücke mich sogar zu ihm runter um ihn genau auf Augenhöhe zu sagen das es nicht in ordnung ist aber irgendwie interessiert es ihn immer weniger. Ich habe angst das er immer mehr sein eigenes ding durchzieht und wir gemeinsam als familie immer weniger harmonieren. Er freut sich mega wenn mama nach hause kommt aber bei dem papa so gut wie gar nicht Vielen dank im vorraus schon. Lg koko.m

Antwort auf: Er macht was er will
Liebe Koko.m, Ihr Sohn hat das Gefühl, dass sich "nur" zwei Personen gleichzeitig umeinander bemühen können. Ist er mit dem Papa alleine, ist für ihn alles in Ordnung. Kommen Sie dazu, dann möchte er, dass Mama nur für ihn da ist und das versucht er dem Papa mit seinem Verhalten zu verdeutlichen. Für Ihren Sohn ist noch nicht klar, dass sich auch drei oder mehr Personen gleichzeitig Aufmerksam schenken können und niemand vergessen wird. Das bedeutet nicht, dass Ihr Sohn seinen Papa in dem Moment nicht lieb hat. Er möchte nur nicht hinten anstehen. Haut Ihr Sohn, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus. Versuchen Sie nicht zu erklären, warum er nicht hauen soll. Das hört Ihr Sohn in dem Moment nicht. Statt ihn in sein Zimmer zu schicken, setzen Sie ihn ein wenig auf Abstand oder beispielsweise aufs Sofa. Unklar ist für Ihren Sohn die Aussage, dass er rauskommen darf, wenn er wieder lieb ist. Wer definiert lieb? Was bedeutet das? Für Ihren Sohn ist das nicht zu erkennen. Sie legen den Zeitpunkt fest, wann er wieder aufstehen darf. Er darf für vielleicht zwei Minuten nicht spielen. Das Verhalten gleichaltrige Kinder ist für Ihren Sohn (noch) unberechenbar. Er kann nicht einschätzen, wie diese reagieren und verhält sich schüchtern. Das ist bei älteren Kindern und Erwachsenen anders. Er kann sich darauf verlassen, dass das, was die älteren Kinder und Erwachsenen sagen, auch passieren wird. Viele Grüße Sylvia