Frage: 4. jähriger macht was er will

nilu1210
Hallo, Ich bräuchte ihre Hilfe... Mein Sohn 4 1/2 Jahre alt macht im Moment was er will und tanzt uns sehr auf der Nase herum... Manchmal hab ich das Gefühl er denkt das er der Hennige ist der das sagen Zuhause hat... Er macht was er will, haut bei jeder Gelegenheit seinen kleinen Bruder oder auch uns und nicht nur Leichenschauen sondern mit voller Kraft und der Faust... Wenn er sich Weh tut ist der der ihm am nächsten ist Schuld der wird gehauen oder beschimpft zum Beispiel mit Scheiß Mama... Wir geben ihm dann eine Auszeit in seinem Zimmer die er beenden darf wenn er sich beruhigt hat aber das hält meistens nicht lang... Wenn wir irgendwo zu Besuch ist und er nicht im Mittelpunkt steht macht er nur Blödsinn so das es mir schon peinlich ist mich mit anderen zu treffen und es immer seltener mache... Er tut sich sehr schwer Freunde zu finden und wenn ihm jemand etwas genacht gat will er nichts mehr mit der Person zu tun haben und stichelt andere gegen die Person auf... Und er beschäftigt sich im Haus mit keinem spielzeug er möchte immer beschäftigt werden sinst blödelt er mit seinem Bruder rum draußen im Garten spielt er auch mit sich selber Ch weiß nicht was ich tun kann oder was ich falsch mache und ändern muss... Wir versuchen mit ihm darüber zu reden aber er ignoriert uns schaut weg oder tut so als ob er zuhört kann aber nicht wieder geben was gesagt wurde... Ich bräuchte tipps wie ich mich verhalten sollte das unser Familien leben harmonischer wird... Er kann sich sehr lieb sein hilfsbereit... Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe nilu1210, wie verhält sich Ihr Sohn im Kindergarten? Haut er "nur" zu Hause? Haut Ihr Sohn, dann sagen Sie deutlich NEIN. Nehmen Sie dabei gerne seine Hände und schauen ihn direkt an. Er darf sich neben Sie setzen und wenn er sich beruhigt hat, sich bei dem Geschlagenen entschuldigen. Lassen Sie Ihren Sohn die Auszeit in Ihrer Nähe machen, so dass Sie ihm direkt im Anschluß an das Hauen erklären können, dass er es nicht darf. Immer und immer wieder. Auf Besuchen macht er Blödsinnn, dann ignorieren Sie die Blicke der Anderen und setzen Ihren Sohn zu sich, so dass er nicht spielen und auch keinen Blödsinn machen kann. Haben Sie den Mut dazu. Ihr Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit für sein Verhalten. Sie wandeln das ständige Ermahnen (?!) in " für 5 Minuten still bei Mama sitzen" um. Ist Ihr Sohn draußen ausgeglichener, dann sorgen Sie dafür, dass er viel draußen ist. Es entspannt Sie, Ihre Söhne und somit die Gesamtsituation. Ihr Sohn mag nicht wiedergeben, was Sie gesagt haben. Er versteht Sie sehrwohl und weiß auch, was Sie von ihm erwarten. Es ist ihm unangenehm und darum mag er es nicht wiederholen. Fordern Sie es aus dem Grund auch nicht ein. Sie können sich auf Augenhöhe mit Ihrem Sohn begeben und so dafür sorgen, dass Sie sich gegenseitig ansehen oder zumindest recht nahe sind. Ihr Sohn möchte viel Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihm diese z.B. damit, dass Sie ihn, neben den gemeinsamen Spielen, vorlesen usw. in die Hausarbeit mit einbinden. Er fühlt sich wichtig und hat zudem weniger Zeit Sie und seinen Bruder zu hauen. Viele Grüße Sylvia