Frage: Mein 6jähriger macht was er will :(

youngmami09
Hallo, ich habe momentan ein großes Problem mit meinem 6jährigen Sohn. Er hört überhaupt nicht mehr. Er macht praktisch was er will. In Schule und zuhause. Wir mussten schon öfters zum Elterngespräch rein kommen weil er so schwierig ist. Es ziehen keine Strafen bei Ihm (welche wir auch konsequent durchziehen!). Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen. Er wird dann auch total frech und grinst einen noch an. Wir sagen beispielsweise er solle was zurück legen aber er tut es einfach nicht, behält es in der Hand und grinst. Wie reagieren wir hier richtig? Was können wir tun ? Ich bin am Ende meiner Nerven. Dies ereignet sich mehrmals täglich. Auch in der Schule haben Sie aufgrund dieses Verhaltens große Schwierigkeiten. Er kann ein super lieber junge sein, der einem hilft und total süss ist aber dann schlägt schlagartig seine Stimmung um und sobald etwas von ihm verlang wird macht er dicht. Wir brauchen dringend Hilfe - so gehts nicht weiter - es wird immer schlimmer :-( Vielen Dank und liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe youngmami09, möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, z.B., dass er etwas weglegt, dann gehen Sie direkt zu ihm auf Augenhöhe und achten darauf, dass er Sie anguckt. Sagen Sie ihm nun in kurzen, klaren Sätzen, was Sie von ihm möchten. Ihr Sohn darf dies dann wiederholen und sollte es bestenfalls anschließend umsetzen. Sie selbst sollten möglichst ruhig bleiben und die Geduld aufbringen, ein wenig zu warten, wenn Ihr Sohn es nicht sofort umsetzt. Bevor der "Auftrag" nicht ausgeführt ist, sollte Ihr Sohn nichts anderes machen können. Bleiben Sie bei der Methode, auch wenn es natürlich einige Zeit braucht, bis Ihr Sohn verinnerlicht hat, dass Sie selbst ruhig bleiben, darauf achten, dass er Ihren Wunsch umsetzt und er vorher nicht spielen kann. Evtl. ist auch der Gang zu einer Erziehungsberatung für Ihre Familie hilfreich. Vor Ort kann dann ein Ansprechpartner Sie und Ihren Sohn kennenlernen und gemeinsam können gezielt mögliche Lösungswege erarbeitet werden. Viele Grüße Sylvia