Frage: 5 jähriger macht was er will

rodi11
Hallo Es geht um meinen sohn der ist nun 5 jahre alt. seit seinem 2 geburtstag. ist es der hammer was wir jeden tag mit ihm durch u mit machen. hören gleich null er macht was er will egal was wir zu ihm sagen es juckt ihn nicht die bohne. verbote sind im egal. ist dann halt so u fertig das trieft ihn gar nicht. dazu kommt das er nur seinen kleinen bruder ärgern kann. es gibt ohne ende macht kämpfe. dazu kommt noch das er nur bei uns im bett schläft wie sein klein bruder auch aber mein mann muss mit ihnen hin liegen u dann geht es 3 std u länger bis ruhe ist. wir können nicht mehr sind mit den nerven u allem ende. haben schon nach hilfe gesucht ohne erfolg. ich hoffe sie können uns weiter helfen danke

Sylvia Ubbens
Liebe Rodi11, wo haben Sie um Hilfe gebeten und diese nicht bekommen? Waren Sie bei einer Erziehungsberatungsstelle oder beim Jugendamt? Beide Institutionen sind die richtigen Ansprechpartner. Keine Angst, das Jugendamt ist dafür da, Familien zu unterstützen, die sich Hilfe suchen. Dieses wird Sie weder tadeln oder gar Ihre Kinder in Obhut nehmen. Gehen Ihre Kinder in den Kindergarten? Wie verhält sich Ihr 5-Jähriger dort? Ihre Kinder brauchen klare Strukturen und Regeln, aber auch Nähe und Zuneigung. Wie Sie dies alles unter einen Hut bekommen, da können Ihnen die Beratungsstellen vor Ort gut weiterhelfen. Gehen Sie viel mit Ihren Kindern nach draußen. Das Toben an der frischen Luft tut allen Kindern gut und wird Ihrem Sohn ein wenig Energie für Reibereien zu Hause nehmen. Sind die Kinder abends richtig müde? Vielleicht brauchen sie nicht so viel Schlaf, wie Sie annehmen. Augenscheinlich kommen die Jungs mit 3 Stunden weniger Schlaf aus, als sie ais Ihrer Sicht schlafen sollten. Legen Sie die Kinder von vorneherein nach einem immer gleichen Abendritual erst später schlafen. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Benötigen sie immer noch so lange, bis sie zur Ruhe kommen? Wird es mit der Beratung vor Ort schwierig, dann melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia