Frage: Kind spricht kaum im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit dem mein Sohn 3,7 Jahre im Kindergarten ist, hat dieser immer wieder etwas auszusetzen. Er ist seit ca 4 Monaten im Kindergarten und war davor in der Krippe. Es kommen hin und wieder Beschwerden, weil er beißt, haut oder andere beim Spielen stört. Jedoch kommt dies nicht mehr so häufig vor wie früher. Anfangs war er bis 15 Uhr dort und seit 1,5 Monaten hole ich ihn um 12.30 ab. Er ist nur 4,5 Std dort. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass der Kindergarten übertreibt. Des Weiteren kann er sich eigentlich sprachlich gut ausdrücken und spricht da wohl kaum. Haben Sie einen Rat für mich, da sich dieses Thema mit dem Kindergarten schon monatelang zieht. Vielen Dank. Viele Grüße

Antwort auf: Kind spricht kaum im Kindergarten
Liebe Mina0704, es gibt Kinder, die zwar zu Hause gut und viel sprechen, im Kindergarten aber nicht. Das Verhalten Ihres Sohnes - hauen, beißen, das Spiel stören - deutet darauf hin, dass er sich in gewissen Situationen womöglich überfordert fühlt. Was ist Ihr genaues Anliegen? Hat der Kindergarten Handlungsbedarf geäußert? Wenn sich das Verhalten schon gebessert hat, ist davon auszugehen, dass es sich auch weiter verbessern wird. Vor allem, da die großen Schulkinder nun bald den Kindergarten verlassen und nach den Sommerferien jüngere Kinder nachkommen. Ihr Sohn wird nicht mehr zu den Jüngsten gehören und wird nicht mehr so oft das Gefühl haben, sich gegen die anderen (älteren) Kinder behaupten zu müssen. Viele Grüße Sylvia