Frage: spricht nicht im kindergarten

hallo frau Schuster!!! meine tochter jasmin (fast 2,5 jahre) geht jetzt seit fast einem monat in den kindergarten. sie geht nicht wirklich gern in den kindergarten, sie weint schon beim hinbringen und wenn ich sie nachmittags hole, hat sie auch meist tränen in den augen. nach aussage der erz. weint sie aber nur da und beruhigt sich auch ganz schnell. wenn ich jasmin frage, warum sie weint sagt sie "weil die mama nich da ist", ansonsten erzählt sie nie was negatives vom kiga, sagt auch, dass es dort schön ist u.s.w.... heute komm ich in den kindergarten, da höre ich die erzieherin zu einer anderen sagen "nein, die spricht noch nichts, nur ja,nein und mama" und wie ich um die ecke komm, trifft mich fast der schlag, meint sie doch tatsächlich jasmin!!!!! (nur zur info.....jasmin spricht in kompletten sätzen, grammatikalisch fast immer richtig, sogar die zeitformen stimmen). ich hab dann gleich die erz. gefragt, ob jasmin wirklich nichts sagt. nein, jasmin sagt den ganzen tag nichts!!!!! selbst zu ihrer freundin (4 mon. jünger, geht in die gleiche gruppe) sagt sie nichts!!! kaum dass ich jasmin abgeholt habe, plappert sie wie ein wasserfall. sie hat auch heute schon zu mir gesagt :mama, ich rede auch morgen nich mit frau trause (krause). was soll ich denn davon halten???? zuhause labert jasmin ohne punkt und komma, und im kiga spricht sie garnix ?????? liebe und traurige grüße Dana

Hallo Dana Da Sie auf diesen Kiga-Besuch Ihrer Tochter angewiesen sind, versuchen Sie mal, Jasmin voller Stolz mitzuteilen, dass sie nun ähnlich wie die Mama auch zum "Arbeiten" gehen DARF. Freuen Sie sich schon morgens gemeinsam mit ihr auf den "Feierabend", an dem Sie dann auch viel Zeit haben um gemeinsam zu spielen, lachen und sich zu erzählen, wie`s "auf der Arbeit" war. Sobald Ihre Tochter merkt, wie stolz Sie auf Ihre recht "große" Tochter sind, wird sie ihre Trauer -ohne Mama zu sein- bald vergessen haben und auch in der gleichen Weise wie in ihrer gewohnten Umgebung zu sprechen beginnen.- Zeigen Sie Jasmin gegenüber Zuversicht und Stolz. Liebe Grüße und: bis bald?