Frage: Die Vorbereitung fürs Kindergarten dauert sehr lange!

PajorA
Sehr geehrte Frau Ubbens, meine vierjährige Tochter braucht ewig lange um fürs Kindergarten fertig zu werden und die Vorbereitungszeit ist mit viel Geschrei und unglaublich viel Stress für mich verbunden, weshalb ich oft auch laut werde wad ich aber unbedingt vermeiden möchte. Wir wecken sie um 7 Uhr, essen wird meistens am Abend vorbereitet und sie sucht sich auch die Kleidung am Abend aus. Nun ist es aber so, dass trotz selbst ausgesuchter Kleidung in der Früh sie so lange schreit bis sie sich was anderes aussuchen darf. Oft hat sie schon ihre Jacke auf steht vor der Tür und zieht sich zum dritten mal um weil die vorherige Kleidung nicht schön genug war. Heute zum Beispiel habe ich ihre Haare drei Mal umbinden müssen und sind erst um neun im Kindergarten gewesen. Ich habe versucht ihr schön zu erklären dass man pünktlich kommen soll und sie früher aufzuwecken. Nichts funktioniert. Was würden sie empfehlen um dass für uns beide stressfreier zu gestalten. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe PajorA, da das abendliche Rauslegen der Kleidung keinen Effekt hat, lassen Sie dieses Ritual gerne weg, da es nur unnötigen Stress bedeutet. Es bedarf Ihrer konsequenten Haltung, um eine Haltungsänderung bei Ihrer Tochter hervorzurufen. Das bedeutet, dass Sie am Morgen mit Ihrer Tochter besprechen, dass Sie sich nur einmal Kleidungsstücke raussuchen kann und diese dann angezogen bleiben. Sollte Ihre Tochter sich umziehen wollen, nehmen Sie sie und gehen so mit ihr zum Kindergarten. Sie müssen deutlich machen, dass Sie das Spiel nicht mehr mitspielen. Gleiches gilt für die Haare. Sie darf sich eine Frisur aussuchen und so bleibt es dann. Zieht sich Ihre Tochter den Zopf wieder raus, geht es mit offenen Haaren in den Kindergarten.  Wichtig ist, dass Sie nicht ins Diskutieren verfallen. Sie haben gesagt, sie darf sich aussuchen, was sie anziehen möchte und welche Frisur sie tragen möchte und damit ist die Diskussion (auf Elternseite) beendet. Ihre Tochter darf durch Ihre konsequente Haltung lernen, dass sie selbst Entscheidungen treffen darf, zu diesen aber auch stehen muss. Wenn Sie eine Woche durchgehalten haben, wird Ihre Tochter schon wesentlich weniger versuchen ihren Willen durchzusetzen oder schon gar nicht mehr. Dafür braucht sie aber Ihre liebevolle und zugleich konsequente Haltung. Viele Grüße Sylvia