Frage: Vorbereitung auf den Kindergarten

Hallo, können Sie mir Tipps geben, wie ich meinen kleinen Sohn (3) optimal auf den Kindergarten vorbereiten kann? Er kommt gemeinsam mit anderen Kindern, die er kennt im Herbst dort hin. Er ist ein intellige´nter kleiner Junge, der gern Kontakt zu anderen hat, aber immer sehr schüchtern auf eine fremde Umgebung, Leute reagiert. Wie kann ich ihm den Start erleichtern? MfG Sunny 13

Hallo Sunny Vielleicht können Sie jetzt schon mit Ihrem Sohn gemeinsam einige Male zu Besuch in den Kiga gehen, sodas er sowohl die Räume als auch evtl. die Erzieherin schon kennt, die verschiedenen Spielmöglichkeiten, bzw. Spielecken und auch den speziell für Kinder eingerichteten Waschraum auskundschaften kann, um dann mit Ihnen zu Hause darüber zu sprechen und sich zu freuen. Steigern Sie im Herbst den Verbleib im Kiga ggf. langsam, bleiben Sie evtl. selbst einige Male dort und überlegen Sie, an den ersten Tagen einen "Freund" Ihres Sohnes mit in den Kiga zu nehmen, sodass Ihr Sohn sich zu keiner Zeit verloren und allein gelassen fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?