Frage: 5 Jähriger spricht nicht über Probleme

Sniffyyy30
Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn (5 Jahre) geht eigentlich sehr gern in den Kindergarten. Jetzt kommt es immer häufiger vor, dass er nicht mehr hingehen möchte, weil er ein Problem mit einem anderen Jungen hat. Der Junge spricht laut der Erzieher nicht so gut Deutsch und weiß sich wohl manchmal nicht anders zu helfen als zu hauen. Laut anderer Eltern haben Ihre Jungs auch Probleme mit ihm. Wir haben das Gespräch mit den Erziehern gesucht und da sagten sie uns, dass unser Sohn nie mit Problemen zu ihnen kommen würde sonder sich eher versteckt. Dann kam auf einmal zur Ansprache, dass unser Sohn sich mit anderen zusammen tut uns diesen Jungen drangsaliert. Oder das sein bisheriger bester Freund sich von ihm distanzieren würde, weil unser Sohn nicht so aktiv sein. Ich hatte den Eindruck die Erzieherinnen sprechen von einem komplett anderen Kind. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... und ich hab auch das Gefühl, dass unser Sohn immer nur auf Nachfrage ein wenig über seine Sorgen und Probleme spricht... Ich mache mir große Sorgen, das er auch in Zukunft Probleme alleine mit sich ausmacht! Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Besten Dank im Voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe Sniffyyy30, äußert Ihr Sohn, dass er nicht in den Kindergarten möchte, fragen Sie ihn, ob sie gemeinsam mit den Erziehern sprechen wollen, damit diese erfahren, wie es ihm geht und sie gemeinsam nach einer Lösung suchen. Mag er sich nicht darauf einlassen, erklären Sie ihm immer wieder, dass er bei Problemen jederzeit die Erzieher ansprechen darf und Dinge nur geklärt werden können, wenn darüber gesprochen wird. Nur weil Ihr Sohn im Kindergarten nicht über seine Probleme spricht, heißt es nicht, dass er es nie tun wird. Ihr Sohn wird älter und wird einen Weg finden, wie er für sich mit Problemen umgehen kann. Streitigkeiten mit seinem Freund scheinen nicht so wichtig für ihn, denn ansonsten würde er dies zum Thema machen. Kinder leben im Hier und Jetzt und können schnell vergeben. Viele Grüße Sylvia