Frage: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Hallo Frau Ubbens, Ich wende mich an Sie da ich langsam verzweifle.. mein Sohn ist im Mai 3 geworden, geht seit Februar in den Kindergarten und seid 5 Wochen gehen wir zur logopädie. Hättest war unauffällig und auch sonst ist er ein aufgeweckter,offener Junge. Aber er spricht einfach super undeutlich.. sein Wortschatz ist begrenzt.. er spricht quasi kein Wort normal aus.. Niemand versteht ihn ausser mit Händen und Füßen.. Wir spielen,lesen,reden,erklären wir machen alles mit ihm. Laut logopädie und Kinderarzt alles perfekt. In der logopädie werden auch nur Spiele gespielt und mit ihm geredet so wie wir es auch machen. Sein kleinerer Bruder wird im November 2 Jahre alt. Er ist super schnell im reden. Spricht alle Wörter nach, meistens auch super verständlich.. Bei Meinem großen ist es so, daß wenn er dann ein Wort nach spricht es überhaupt keine ähnlichkeit damit gibt.. ich bin langsam echt verzweifelt.. ich habe angst das er so keine kinder zum spielen hat im Kindergarten weil ihn niemand versteht.. er will mit anderen Kindern spielen aber im Krankenhaus zb spielt er fast nur alleine.. wenn wir mit Freunden zusammen sind und mit den Kindern spielen, dann versteht ihn auch niemand.. Ich weiß nicht weiter.. ich will ihn nicht verletzen und ihm sagen das ich oder andere ihn nicht verstehen und ich hätte Angst das er es dann ganz lässt.. aber ich habe etwas angst das es ein Entwicklungsproblem bei ihm ist.. Ich hoffe sehr das sie mir helfen können.. Was kann ich tun? Logopädie alleine soll helfen? Die sagen auch das er keinen Wortschatz hat bzw diesen aufbauen muss und er auch nicht immer alle Zusammenhänge versteht ( zb Wenn man fragt wo liegt der Ball, unter dem Tisch oder über dem Tisch, neben dem Tisch) zumindest würden solche Tests am anfang gemacht und dsd klappte anscheinend nicht so gut.. Ich danke Ihnen vielmals. Liebe Grüße

Antwort auf: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache
Liebe Mai2018, wichtig ist, dass neben dem Hörtest ein ganzheitlicher Test bzgl. der Wahrnehmung Ihres Sohnes gemacht wurde. Auch ist zu unterscheiden, ob der Hörtest bei einem HNO-Arzt oder einem Pädaudiologen vorgenommen wurde. Eine logopädische Behandlung wird immer spielerisch gestaltet. Zudem sind 5 Wochen noch kein langer Behandlungszeitraum. Vielmehr wird es viele Monate dauern, bis sich Erfolge zeigen werden. Haben Sie Geduld abzuwarten. Natürlich dürfen Sie gerne ausprobieren, ob Ihr Sohn nicht zumindest ein wenig verständlicher sprechen kann, wenn er von Mama und Papa nicht verstanden wird (weil Sie so tun, als würden Sie ihn nicht verstehen). Dennoch sollten Sie behutsam vorgehen und Ihr Unverständnis wohldosiert einsetzen. Ggf. ist es auch sinnvoll, dass Ihr Sohn in einen Sprachheilkindergarten wechselt, damit ganzheitlicher mit ihm gearbeitet werden kann. Dies können aber Fachleute vor Ort besser beurteilen. Viele Grüße Sylvia