3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Hallo Frau Ubbens, Ich wende mich an Sie da ich langsam verzweifle.. mein Sohn ist im Mai 3 geworden, geht seit Februar in den Kindergarten und seid 5 Wochen gehen wir zur logopädie. Hättest war unauffällig und auch sonst ist er ein aufgeweckter,offener Junge. Aber er spricht einfach super undeutlich.. sein Wortschatz ist begrenzt.. er spricht quasi kein Wort normal aus.. Niemand versteht ihn ausser mit Händen und Füßen.. Wir spielen,lesen,reden,erklären wir machen alles mit ihm. Laut logopädie und Kinderarzt alles perfekt. In der logopädie werden auch nur Spiele gespielt und mit ihm geredet so wie wir es auch machen. Sein kleinerer Bruder wird im November 2 Jahre alt. Er ist super schnell im reden. Spricht alle Wörter nach, meistens auch super verständlich.. Bei Meinem großen ist es so, daß wenn er dann ein Wort nach spricht es überhaupt keine ähnlichkeit damit gibt.. ich bin langsam echt verzweifelt.. ich habe angst das er so keine kinder zum spielen hat im Kindergarten weil ihn niemand versteht.. er will mit anderen Kindern spielen aber im Krankenhaus zb spielt er fast nur alleine.. wenn wir mit Freunden zusammen sind und mit den Kindern spielen, dann versteht ihn auch niemand.. Ich weiß nicht weiter.. ich will ihn nicht verletzen und ihm sagen das ich oder andere ihn nicht verstehen und ich hätte Angst das er es dann ganz lässt.. aber ich habe etwas angst das es ein Entwicklungsproblem bei ihm ist.. Ich hoffe sehr das sie mir helfen können.. Was kann ich tun? Logopädie alleine soll helfen? Die sagen auch das er keinen Wortschatz hat bzw diesen aufbauen muss und er auch nicht immer alle Zusammenhänge versteht ( zb Wenn man fragt wo liegt der Ball, unter dem Tisch oder über dem Tisch, neben dem Tisch) zumindest würden solche Tests am anfang gemacht und dsd klappte anscheinend nicht so gut.. Ich danke Ihnen vielmals. Liebe Grüße

von Mia2018 am 01.09.2021, 18:39

Antwort auf: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Liebe Mai2018, wichtig ist, dass neben dem Hörtest ein ganzheitlicher Test bzgl. der Wahrnehmung Ihres Sohnes gemacht wurde. Auch ist zu unterscheiden, ob der Hörtest bei einem HNO-Arzt oder einem Pädaudiologen vorgenommen wurde. Eine logopädische Behandlung wird immer spielerisch gestaltet. Zudem sind 5 Wochen noch kein langer Behandlungszeitraum. Vielmehr wird es viele Monate dauern, bis sich Erfolge zeigen werden. Haben Sie Geduld abzuwarten. Natürlich dürfen Sie gerne ausprobieren, ob Ihr Sohn nicht zumindest ein wenig verständlicher sprechen kann, wenn er von Mama und Papa nicht verstanden wird (weil Sie so tun, als würden Sie ihn nicht verstehen). Dennoch sollten Sie behutsam vorgehen und Ihr Unverständnis wohldosiert einsetzen. Ggf. ist es auch sinnvoll, dass Ihr Sohn in einen Sprachheilkindergarten wechselt, damit ganzheitlicher mit ihm gearbeitet werden kann. Dies können aber Fachleute vor Ort besser beurteilen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2021

Antwort auf: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Mit „alles perfekt“ ist dann das Körperliche gemeint, oder? Also Mundmotorik, Hörvermögen, Zungenbändchen etc. Dann käme eine auditive Wahrnehmungsstörung in Betracht. Er hört normal gut, verarbeitet die gehörten Laute aber anders und kann dementsprechend auch die Wörter nicht korrekt nachsprechen. Ich würde das in einem SPZ prüfen lassen. Ich gebe aber zu, ich bin dennoch verwundert, dass erst jetzt überhaupt eine Logopädie angefangen wurde - dem KiA musste doch eigentlich schon früher auffallen, das er praktisch nichts richtig sprechen kann? Die Logo wird auch nicht so viel bringen, wenn er tatsächlich eine Wahrnehmungsstörung hat oder etwas anderes, weswegen er selber gar nicht merkt, dass er die Worte falsch spricht. Wenn sie für ihn nämlich richtig klingen, versteht er ja gar nicht, warum er nicht verstanden wird und die Logo kann gar nicht gezielt mit ihm arbeiten. Stell ihn unbedingt mal in einem SPZ vor mit Pädaudiologie. Die können zusätzlich viel feiner feststellen, wie bzw was genau er hört. Vielleicht hört er zB hohe Töne gar nicht - hat also doch eine Hörverminderung. Auch dann kann er eben Worte gar nicht in Gönze hören und nachsprechen.

von cube am 01.09.2021, 19:35

Antwort auf: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Danke für die Antwort. Wir waren genau dort und haben es testen lassen. Die haben gesagt das vom Hören her alles super ist und er alles super gehört hat. Man sagte uns auch das es nicht üblich ist daß Kinder mit 3 Jahren zum Logopäden gehen,da diese das wohl meistens nicht so gut mit machen. Aber er würde das schon richtig gut machen da er sich darauf einlässt..

von Mia2018 am 02.09.2021, 05:08

Antwort auf: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Dann verstehe ich deine Frage nicht so richtig - die Logo läuft doch dann offenbar doch gut? Aber du musst dich eben auf eine einigermaßen lange Zeit einstellen, bis sich da etwas tut. Und ja, in dem jungen Alter kann man fast ausschließlich über Spiele arbeiten, da die kognitiven Fähigkeiten noch nicht da sind, Aufgaben zu verstehen bzw. auch richtig "abzuarbeiten". Sprecht mit der Logopädin, was ihr zu Hause an Förderung machen könnt oder sogar müsst. Es ist nicht unüblich, dass 3-jährige zur Logo gehen - das hängt ganz davon ab, was behandelt werden muss. Euer Kind darf keinesfalls noch 1, 2 weitere Jahre denken, er würde alles richtig sprechen. Das verfestigt sich und wird umso schwerer zu korrigieren sein. Unser Sohn hatte ein Problem mit D und G und K und T. Also hat Tasse statt Kasse gesagt zB. Er hat das vollkommen richtig verstanden - aber selber falsch gesprochen und nicht gehört, dass es falsch war. Das war nur eine Kleinigkeit und wurde vor Schulbeginn therapiert. Kleinigkeit = 12 Termine = 3 Monate. Du kannst dir also ausrechnen, dass eine Therapie bei einem Kind, dass - so wie du es beschreibst - völlig unverständlich redet, entsprechend lange dauert und es nicht hilfreich wäre, da erst mal abzuwarten, ob sich das nicht doch von selber gibt. Ganz ehrlich: ein 3,5-jähriges Kind, dass sich nur mit Händen und Füßen verständlich machen kann und offenbar kein einziges Wort verständlich spricht ist nicht normal.Oder aber, du übertreibst unbewusst ein wenig und er spricht durchaus die Wörter richtig, aber die Mundmotorik ist so schwach, dass es zu vernuschelt ist als das es jemand verstehen könnte. Aber du schreibst ja, er spricht ins einer eigenen Sprache - und das passt irgendwie nicht zu "alles perfekt normal".

von cube am 02.09.2021, 09:04

Antwort auf: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Ist er im SPZ ganzheitlich untersucht worden oder ist nur ein ausführlicher Hörtest gemacht worden? Sorry, ich stolpere über die unterschiedlichen Beschreibungen/Einschätzungen. Du sagst: er spricht kein Wort verständlich, kann sich nur mit Händen & Füßen halbwegs verständlich mitteilen, keiner versteht ihn - weder Erwachsene, noch Kinder. Arzt/SPZ? & Logo sagen: alles perfekt Gleichzeitig scheint er aber bzgl. Fragen wie oben, unten/über, auf Probleme zu haben, damit etwas anzufangen. In den Kiga geht er seit Februar, du machst dir sorgen, dass er so keine Freunde findet, weil ihn niemand versteht - was sagt denn der Kiga überhaupt dazu? Die müssten euch doch seit Februar auf solche massive Probleme oder Hinterherhinken in der Sprache schon angesprochen haben? Du erwähnst "im Krankenhaus zb spielt er fast nur alleine" - Tippfehler? Wenn nicht, weswegen war er denn im KH?

von cube am 02.09.2021, 10:30

Antwort auf: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Du schreibst, dass du ihn scheinbar noch nie darauf aufmerksam gemacht hast, dass du/alle ihn nicht verstehen können?! Warum soll er dann was ändern? Wenn aus seiner Sicht alles perfekt ist und jeder auf seine Sprache richtig reagiert - wie soll er dann ein Problem erkennen? Wenn also ausgeschlossen ist, dass es körperliche Ursachen gibt, einfach mal sagen, dass man keine Ahnung hat, was er spricht / meint. Beispiel: Mein Neffe hatte bis ca. 3 Jahre auch seine eigene Sprache und einen prima funktionierenden Zeigefinger. Wir haben uns dann irgendwann abgesprochen und alle nur noch mit Schulterzucken auf seine Sprache reagiert (und er hat halt nicht bekommen was er wollte, da wir ja nicht verstanden haben was gewünscht wird-jedenfalls haben wir so getan). Nach einigen Tagen voller Unverständnis von seiner Seite aus (hatte doch bisher alles bestens funktioniert), konnte er plötzlich verständlich sprechen......... du verstehst?!

von KielSprotte am 02.09.2021, 18:56

Antwort auf: 3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Danke für den Erfahrungsbericht. Das war untersnderem auch mein Gedanke, aber ohne das man ihn verletzen will und ich hatte immer angst das er dann das sprechen evtl. Komplett einschränken bzw einstellen würde. Danke dafür. Dann werden wir das einfach mal konsequent probieren.

von Mia2018 am 02.09.2021, 19:57