Frage: Probleme mit der Sprache

Engelline
Hallo! Meine Tochter ist 3,11 Jahre alt. Wenn sie müde ist oder eine Frage nicht versteht, wiederholt sie diese exakt. Was kann ich da machen? Ich habe ihr schon gesagt, dann soll sie lieber sagen, dass sie es nicht weiß. Und noch eine Frage: Wenn ich z. B. frage "bist du satt?" sagt sie "satt". Häufig habe ich ihr gesagt, dass sie sagen soll "Ich bin satt". Ich weiß, dass man das eigentlich so nicht vorsprechen soll, aber ich weiß nicht, wie ich es ihr sonst beibringen soll. Grüße, Engelline

Sylvia Ubbens
Liebe Engelline, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, müssen Sie nichts unternehmen. Es ist in dem Alter völlig in Ordnung die nicht verstandene Frage zu wiederholen. Ihre Tochter möchte damit die Bestätigung von Ihnen, dass sie die Frage richtig verstanden hat. Gerne dürfen Sie die Frage dann selbst noch einmal wiederholen. Auch die Antwort "satt" ist völlig in Ordnung und ausreichend. Wichtig ist beispielsweise, dass Kinder mit fast vier Jahren im normalen Alltag zum Beispiel nicht nur sagen "malen", wenn sie möchten, dass Mama mit ihnen malt. In dem Fall kann den Kindern vorgesprochen werden, dass sie bitte im ganzen Satz sprechen. Seien Sie dann gerne das Vorbild und sprechen ihr vor, z.B. "Mama, malst du bitte mit mir?" Viele Grüße Sylvia