Frage: Auf welche Sprache mit kind reden

Nadije
Guten Tag Mein Sohn jetzt 1 Jar alt. Ich kann 2 sprachen deutsch und albanisch bis jetzt hab ich mit ihm nur albanisch geredet , wäre es gut wenn ich auch deutsch rede . Aber verwirrt ihn das nicht ? Freundliche Grüsse nadije

Sylvia Ubbens
Liebe Nadije, wo leben Sie und in welcher Sprache spricht der Papa mit seinem Sohn? Leben Sie in Deutschland, dann ist es wichtig, dass Ihr Sohn auch die deutsche Sprache lernt. Bestenfalls spricht ein Elternteil nur deutsch mit dem Kind und der andere Elternteil nur albanisch. Spricht der Papa "nur" albanisch und Sie möchten albanisch als "Hauptsprache" weiter benutzen, dann können Sie Ihrem Sohn Geschichten auf deutsch vorlesen oder deutsche Lieder mit ihm singen. Kleine Kinder verwirrt diese Sprachmischung nicht. Wenn Sie alleine mit Ihrem Sohn beide Sprachen sprechen möchten, dann können Sie anfangs auch beide Bezeichnungen verwenden. Erklären Sie ihm z.B. erst in deutsch und dann auf albanisch, was Sie tun. Viele Grüße Sylvia