Frage: Muss ich mir wegen der Sprache Sorgen machen?

Sandra0903
Hallo, meine Zwillinge sind jetzt schon 22 Monate alt und können noch nicht wirklich viel sprechen. So langsam merkt man das sie an unserer Sprache interessiert sind und können vielleicht schon 10 Wörter aber ich glaube sie haben mehr gefallen an ihrer Baby Sprache. ..Muss ich mir da sorgen machen? Des weiteren kriegen sich die 2 ganz schön oft ins zanken aber richtig mit schlagen, kratzen und treten. Ich trenne sie denn immer und mecker mit der die angefangen hat. Aber ich habe so das Gefühl das sie dadurch noch aggressiver werden und weiter machen wollen. Da bin ich echt ratlos und weiß nicht weiter. Vielleicht können Sie mir helfen. . Mfg Sandra

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra, bzgl. des Sprechens müssen Sie sich keine Sorgen machen. Ihre Zwillinge haben angefangen zu sprechen, mehr müssen Sie mit 22 Monaten noch nicht können. Gerade Zwillinge verstehen sich auch ohne Sprache oder in ihrer eigenen Sprache und sind meistens Kinder, die erst später sprechen. Das ist völlig in Ordnung. Zanken sich die Beiden, dann gehen Sie sofort dazwischen. Streit mit Hauen und Treten muss nicht sein. Der Zwilling, der angefangen hat, sollte ein klares Nein zu hören bekommen und dann für vielleicht zwei Minuten mit Ihnen am Rand des Raumes sitzen bleiben und nicht spielen können. Durch das Aus-der-Situation-herausnehmen, lernen Kinder, dass es nicht in Ordnung war, was sie gerade getan haben. Bleiben Sie konsequent bei der Maßnahme. Wenige Male wird nicht genügen. Viele Grüße Sylvia