Frage: Kind 19 Monate korrigieren Sprache? Essen schmeißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 19 Monate alt und lernt fleißig sprechen und momentan extrem viel neue Wörter. Manchmal benennt sie Dinge falsch z. B. den Blumenkohl - Brokkoli oder ähnliches.. Ich weiß nicht, wie und ob ich es korrigieren soll, ich möchte ja nicht das es sich falsch einprägt und sie hinterher verwirrt ist, wenn sie merkt, es heißt doch anders. Aber ich frage mich, wie ich es wertschätzend korrigieren kann? Oder kommt das erst später? Meine Tochter hat immer wenig gegessen und ist mit dem Gewicht an der unteren Norm. Sie hat, als sie irgendwann anfing besser zu essen, angefangen, hin und wieder essen runter zu schmeißen. Das macht sie leider immernoch, haben Sie einen Tipp wie wir das abgewöhnen können? Ich lese oft, die Mahlzeit ist dann beendet. Das finde ich etwas hart und suche Alternativen. Danke

Antwort auf: Kind 19 Monate korrigieren Sprache? Essen schmeißen
Liebe Lydia0000, benennt Ihre Tochter die Dinge falsch, z.B. zeigt sie auf den Brokkoli und sagt Blumenkohl, dann sagen Sie NICHT, "dass heißt nicht Brokkoli sondern Blumenkohl" sondern besser: "Ah, du meinst den Blumenkohl". Wichtig ist, das "falsche" Wort nicht zu wiederholen. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Fängt Ihre Tochter an Essen runter zu schmeißen und Sie haben das Gefühl, dass sie eigentlich noch Hunger hat, dann stellen Sie ihren Teller weiter nach hinten und füttern Ihre Tochter. Halten Sie ein paar Tage möglichen Protest aus. Viele Grüße Sylvia