Frage: Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl in der Lage selbständig zu essen. Jetzt ist es so, dass mich ihre Erzieher auf dieses Thema angesprochen haben, da sie es dort auch einfordert und ich es doch bitte mehr mit ihr Trainieren soll .. Jetzt weiß ich nicht wirklich, wie ich das anstellen soll Sie ist ein extremer Sturkopf und selbst wenn ich sie immer wieder auffordere selbst zu essen und ich sie nicht füttere verweigert sie das Essen ganz. Geduld mitbringen und dem Kind Zeit lassen hat leider nichts gebracht .. sie saß dann letztlich 1 Stunde vor dem Essen und wollte nur das ich es ihr gebe oder garnicht. Ich wäre dankbar über jede Hilfe

Antwort auf: Selbständig Essen
Liebe Regina1705, achten Sie darauf, dass Ihre Tochter zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat, damit sie motivierter ist, auch essen zu wollen. Setzen Sie sich zwar mit Ihrer Tochter an den Tisch, aber nicht direkt neben sie, so dass es nicht "zu einfach" für sie wird, Sie aufzufordern sie zu füttern. Desweiteren sollten Sie selbst mit dem Essen beschäftigt sein und nicht "nur" neben Ihrer Tochter sitzen. Als weiteren Punkt können Sie versuchen, den Zeitpunkt der Mahlzeiten so abzupassen, dass Ihre Tochter nicht schon zu müde ist und das selbständige Essen ihr vielleicht schon zu anstrengend ist. Wichtig ist dazu, es bei mehreren Mahlzeiten in Folge entsprechend auszuprobieren, damit eine Veränderung eintreten kann. Viele Grüße Sylvia