Frage: ab wann selbständig essen?

Hallo, Ich weiß nicht sorecht wo ich diese Frage stellen soll aber ich habe schon viel bei ihnen gelesen:-) Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und war noch nie ein guter Esser und Trinker hat auch nicht lange Brei gegessen sondern gleich Brot usw., trinkt auch schon lange aus ihrem Becher mit Aufsatz alleine. Mich würde interessieren ab wann sie alleine anfangen zu Essen? Weil sie läßt sich kaum füttern ißt also fast alles mit den Händen, was mich persönlich nicht stört,da ißt sie wenigstens was. Und noch eine 2. Frage: Muß ich sie jetzt schon afs Töpfchen setzten? Sie läuftnoch nicht allein und schafft es langsam sich alleine hinzustellen würde damit erst anfangen wenn sie es richtig kann oder? Vielen Dank Michi und Florentine
Mitglied inaktiv - 27.03.2007, 12:10

Antwort auf: ab wann selbständig essen?
Hallo Ratsuchende Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und decken Sie ihr auch ein (Kinder-)Besteck, bzw. wenigstens einen Löffel. Lassen Sie sie weitestgehend alleine oder aber ggf. in "stereo" essen: 1 Löffel Ihre Tochter, 1 Löffel Sie. Sie wird sich an Ihrem Verhalten orientieren und versuchen, Sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Ebenso wird sich Ihre Tochter bei entsprechendem Entwicklungsstand ganz alleine auf den Topf setzen, wenn sie sich wiederum an Ihrem Verhalten orientieren kann. Gehen Sie darum selbst möglichst vor/nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen mit Ihrer Tochter ins Bad/auf die Toilette und stellen Sie den Topf als zum Inventar gehörend dorthin. Voraussichtlich wird sie den Topf mit ca. 2 Jahren "richtig" und nicht nur mit Windelpopo zum Spaß benutzen. Liebe Grüße und: bis bald?