Frage: selbständig essen

meine tochter, 18 monate alt, geht seit anfang des jahres in den kindergarten. ich würde sie gerne auch zum essen dort lassen, aber dafür muss sie selbständig essen können. leider klappt das noch nicht so gut (vor allem bei sehr flüssigen speisen wie z.b. suppe). mit welchem alter können kleinkinder denn selbst mit löffel und gabel essen und wie kann ich ihr helfen, damit sie es schneller lernt. sie versucht es schon immer wieder,aber vor allem bei festen speisen langt sie dann meistens mit der hand zu....

Hallo Gigi Da Ihre Tochter in der Einrichtung sicherlich nicht die Einzige in diesem Alter sein wird, sollten Sie sie unbesorgt mal zum Essen dort lassen. Kleinkinder orientieren sich an ihren Bezugspersonen genauso, wie an ca. gleichaltrigen Kindern und haben einen großen Drang nach Nachahmung.- Üben Sie zu Hause den Umgang mit Besteck, indem Sie sich bei der Zubereitung der Mahlzeiten helfen lassen. So kann Ihre Tochter ihre Puppe oder Kuscheltiere mit (ungekochten) Nudeln füttern; am gemeinsamen Mittagstisch kann "stereo" gegessen werden; d.H. einen Löffel füttern Sie - einen Löffel darf sich Ihre Tochter selbst nehmen. Besonderen Spaß wird es geben, wenn Sie gefüttert werden.- Liebe Grüße und: bis bald?