Frage: Alleine einschlafen lernen?

TinkaTT
Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Körperkontakt beim Einschlafen und wacht nachts oft auf. Unsere Kinderärztin rät uns dazu, dass Kind unbedingt ans eigene Bett ins eigene Zimmer zu gewöhnen, da sie die Erfahrung gemacht hat, dass dies später sehr schwer werden wird. Eigentlich geht es mir gut mit der Situation und das nächtliche Aufwachen stört eigentlich nicht. Morgens um 7 Uhr wenn es hell wird im Zimmer fängt sie jedoch an auf mir rumzuklettern (Sie geht um 20 Uhr ins Bett, reicht das an Nachtschlaf?). Mein Mann wünscht sich jedoch wieder bei mir zu schlafen und ich habe Angst, dass ich sie nicht mehr aus unserem Familienbett bekomme. Außerdem muss ich immer auf einer Seite liegen zum einschlafen, weil sie halb auf meinem Arm liegen will. Wir möchten ein weiteres Baby, was raten Sie uns bzgl. der Schlafgewohnheit? Wir haben manchmal versucht, sie ins beistellbett zu legen, oder sie alleine ins Bett im Zimmer zu legen (Natürlich waren wir dabei) aber sie schreit so heftig, fängt an zu zittern und kriegt sich nicht mehr ein. Weder wenn wir sie drinnen lassen, und noch schlimmer, wenn wir sie rausholen, beruhigen und wieder reinlegen. Jedes beruhigende Wort verschlimmert die Situation noch. Einzig und alleine, wenn man sie nimmt oder sie ganz nah an sich liegen lässt, hilft ihr. Ich möchte auch nicht, dass sie irgendwann erschöpft vom weinen einschläft. Sie scheint mir und anderen auch motorisch und kognitiv sehr weit entwickelt, läuft auch frei rum. Braucht sie die Nähe noch oder brauche ich sie? Was nun? Bitte um Rat. Danke! Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe TinkaTT, Sie als Eltern bestimmen den Zeitpunkt, wann Ihre Tochter aus dem Elternbett auszieht. Es sei denn, Sie warten noch mehrere Jahre, dann wird Ihre Tochter womöglich von selbst ins eigene Kinderzimmer umziehen wollen. Sie als Eltern müssen sich wohl fühlen und das neben den Bedürfnissen des Kindes. Wie können Sie eine Veränderung herbeiführen? Bauen Sie Ihrer Tochter eine Art Nest ins eigene Bett. Sie können dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken legen, dass sie sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihr Nähe vermitteln. Nähe, die sie in der Nacht sucht und im Elternbett bei Ihnen findet. Die meisten Kinder lassen sich auf die Ankuschelalternative ein. Zum Einschlafen können Sie Ihre Tochter in ihr Bett legen. Sie selbst setzen sich zu ihr, ggf. legen Sie sich teilweise mit ins Bett, vermutlich lassen sich drei Gitterstäbe entfernen. Ist Ihre Tochter eingeschlafen, setzen Sie die Gitterstäbe wieder ein und Sie können das Kinderzimmer verlassen. Evtl. genügt es auch, zum Einschlafen eine Hand auf den Bauch und eine Hand an den Kopf Ihrer Tochter zu legen. Weint Ihre Tochter in den ersten Tagen ein wenig, dann denken Sie daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine weinen muss. Manchmal ist es auch hilfreich, wenn der Papa die ersten Tage das neue Einschlafen begleitet, da die Kinder das Einschlafen mit Mama mit den alten Gewohnheiten verbinden. Viele Grüße Sylvia