Frage: kann meine zweijährige schon alleine einschlafen?

Da das Thema Schlafen für uns schon immer schwierig war, sind wir froh, dass unsere Tochter mit 23 Monaten endlich in ihrem eigenen Zimmer einschläft und auch immer öfter durchschläft (derzeit ca. 2x im Monat). Zum Einschlafen sitze ich immer noch neben ihrem Bett. Da ich nun ihre drei Monate alte Schwester dabei auch noch auf dem Arm habe und versuche ruhig zu halten, ärgert sie mich immer indem sie auftsteht. Um sie wieder hinzulegen muss ich die kleine beiseite legen, woraufhin die dann meist noch anfängt zu schreien. Dieses Spielchen kann sich über Stunden hinziehen. Ich möchte ihr nicht das Gefühl geben sie damit zu bestrafen, dass ich sie alleine lasse und gerade wegen der kleinen Schwester soll sie sich nicht zurückgestoßen fühlen, aber wie mache ich es möglich dass sie alleine einschläft ohne dass es viel Drama gibt und wie komme ich aus diesem Spielchen wieder raus? Vielen Dank für Ihren Rat!

Antwort auf: kann meine zweijährige schon alleine einschlafen?
Liebe Annfri, wenn sich das Einschlafen Ihrer Tochter über Stunden hinzieht, dann ist es vielleicht die falsche Bettgehzeit. Wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Lassen Sie sie morgens ausschlafen, weil sie abends so spät eingeschlafen ist? Wie viel Zeit liegt zwischen Mittagsschlaf und Abendschlaf? Sie können versuchen, das abendliche Zubettgehen nach hinten zu verlegen. Möchten Sie es nicht, dann wecken Sie Ihre Tochter morgens früher und legen sie entsprechend früher in den Mittagsschlaf. Halten Sie die neuen Schlafens- und Weckzeiten eine Woche lang bei. Kann Ihre Tochter nun abends schneller in den Schlaf finden und hat auch nicht mehr so oft das Bedürfnis aufzustehen? Klappt das Einschlafen besser, können Sie mit einer kleinen Ausrede arbeiten. Liegt Ihre Tochter fünf Minuten im Bett, verlassen Sie kurz das Zimmer. "Mama muss zur Toilette und kommt gleich wieder." oder "Mama holt nur ein neues Spucktuch für deine Schwester und kommt gleich wieder." Gehen Sie dann auch nach kurzer Zeit wieder ins Zimmer. Schafft Ihre Tochter es, in Ihrer Abwesenheit liegen zu bleiben, dehnen Sie die Zeiten des Wegbleibens immer mehr aus, bis sie irgendwann (aus Versehen) von alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia