Frage: Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er dann allein gleich wieder ein oder auch nicht und dann geht das so weiter. Da ich noch einen älteren Sohn habe und der mich abends auch mal alleine brauch möchte ich gerne das er alleine einschläft. Wie kann ich das machen? Hilft ein Schnuffeltuch oder Kuscheltier? Was mache ich wenn er wieder aufwacht? Weinen lassen? Was mache ich wenn er sich immer wieder aufsetzt oder hochzieht? Ich bitte um kurze Rückmeldung. Danke

Antwort auf: Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?
Liebe Vilo2020, oft hilft ein Schnuffeltuch oder (flaches) Kuscheltier. Probieren Sie aus, ein Exemplar mit in Ihre Hand zu nehmen, während Sie die Hand Ihres Sohnes halten. Vielleicht kann Ihr Sohn dieses nach ein paar Tagen als alleinige Einschlafhilfe akzeptieren. Bleiben Sie zum Einschlafen aber noch neben dem Bett sitzen. Es kann sein, dass er das Schnuffeltuch oder Kuscheltier als Wiedereinschlafhilfe akzeptiert und Sie beim Aufwachen nach 30 Minuten nicht mehr braucht. Setzt Ihr Sohn sich auf oder zieht sich hoch, legen Sie ihn wieder hin. Babys kommen zwar selbst hoch, finden in der Einschlafphase aber nicht selbst wieder ins Liegen. Viele Grüße Sylvia