Frage: Meine Tochter (27 Monate) will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen.

murphy2013
Hallo, meine Tochter (27 Monate) hat von Anfang an in Ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Es gab keinerlei Probleme beim Einschlafen. Jeden Abend das selbe Ritual und dann hab ich ihr gute Nacht gesagt und gesagt das wir uns morgen wieder sehen und alles war gut. nun will sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr allein einschlafen. Ich muss daneben sitzen und ihre Hand halten. Auch vorlesen oder Musik bringt gar nichts. Wir verkürzen schon den Mittagsschlaf so gut es geht, jedoch wenn sie in der Kita ist, dann schläft sie ja auch ihre 2 Stunden zum Mittag. Das alles fing nach ihrer OhrenOP im September diesen Jahres an. Sie hat jetzt ein Paukenröhrchen im linken Ohr, weil sie auf diesem völlig taub war. Könnte es vielleicht daran liegen? Ich weiß nicht mehr weiter. Bis sie dann Abends einschläft dauert es auch mind. 1 Stunde. Es können auch 2 werden. Das zerrt an den Nerven. Was kann ich tun?

Sylvia Ubbens
Liebe murphy2013, vermutlich wird der Auslöster die OP sein. Das nach der OP neu eingeführte Ritual der Einschlafbegleitung möchte Ihre Tochter nun nicht mehr missen, auch wenn es für Sie als Eltern nicht als Ritual vorgesehen war. Sie können als erstes versuchen, die Zeit, die Ihre Tochter zum Einschlafen braucht, zu verkürzen. Wenn Ihre Tochter zwischen einer und zwei Stunden zum Einschlafen braucht, ist sie vermutlich zur gewünschten Einschlafzeit noch nicht müde genug. Sie sollte nicht länger als 20 Minuten brauchen, um einzuschlafen. Legen Sie Ihre Tochter in den nächsten Tagen erst eine halbe Stunde später schlafen. Wie lange braucht Ihre Tochter nach einer Woche, um abends einzuschlafen? Ggf. verlegen Sie die Schlafenszeit noch einmal 15 Minuten nach hinten, wenn das Einschlafen weiterhin so lange dauert. Hat sich das Einschlafen zeitlich gut eingependelt, können Sie Ihrer Tochter nach kurzer Zeit an ihrem Bett erklären, dass Sie auf die Toilette gehen und gleich wieder zu ihr kommen. Verlassen Sie für eine kurze Zeit das Zimmer und gehen wieder zu Ihrer Tochter. Kann sie es akzeptieren, verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens, bis Ihre Tochter irgendwann aus Versehen alleine einschläft. Viele Grüße Sylvia