Frage: Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und tauschen hat meiner Meinung nach auch nicht so richtig was mit teilen zu tun. Nach langer Diskussion und gutem Zureden gibt sie Spielsachen oder Essen auch mal wieder her. Wie bekommen ich es jetzt hin, dass sie nicht alles für sich behalten kann? Konkrete Situation: Sie spielt mit ihrem Cousin (4 J.). Er will sich was von ihren Sachen nehmen, sie nimmt es ihm weg, drückt alles was er haben will an sich und sagt meins. Irgendwann gibt sie ihm doch etwas, das er haben darf, aber nicht das was er will. Ist das dann ok vorerst oder was wäre das richtige Verhalten und wie komme ich dahin? 2. Leidiges Thema: Beißen und Schlagen. Das macht sie manchmal, wenn sie sich zum Beispiel nicht die Zähne putzen lassen möchte. Dann kann ich sie ja schlecht auf Abstand bringen. Wenn ich sie auf dem Arm habe und sie mich beißt und ich sie dann absetzen will geht sie ins Hohlkreuz und legt den Kopf in den Nacken. Da wir einen Steinboden haben kann ich sie nur vorsichtig hinlegen, damit sie sich nicht den Kopf stößt. Ich habe aber das Gefühl, dass sie das absichtlich macht, um das Ganze hinaus zu zögern. Gibt es eventuell eine Möglichkeit wie ich in dieser Situation anders mit umgehen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße

Antwort auf: Teilen lernen
Liebe Rosarot6835, Ihre Tochter sagt zwar "meins", hat aber noch keine klare Vorstellung davon. Zum einen nicht, dass ihr nicht alles gehört, nur weil sie es in der Hand hält und zum anderen nicht, dass es ihres bleibt, auch, wenn sie es jemand anderem ausleiht bzw. vorübergehend zum Spielen überlässt. Wenn es sich um Gegenstände handelt, die keine Lebensmittel sind, bleiben Sie klar, freundlich und konsequent. "Ich möchte, dass du mir ... wieder gibst." Oder "Kind x darf auch mit etwas spielen." Bestenfalls benennen Sie genau, was sie Kind x geben soll. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter und warten geduldig, bis sie etwas zurückgegeben oder ein bestimmtes Spielzeug (wieder) abgegeben hat. Bei Lebensmitteln achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nur so viel nehmen kann, wie sie in dem Moment essen kann/soll. Dann muss sie auch nichts (wieder) abgeben. Es wird noch eine kleine Weile dauern, aber dann hat Ihre Tochter durch Erfahrung gelernt, dass Spielsachen, mit denen andere gespielt haben, immer noch ihre Sachen sind usw.. Bzgl. Zähneputzen können Sie beispielsweise Ihrer Tochter auf dem Boden sitzend die Zähne putzen. Dann können Sie sie sanfter ablegen und selbst ein wenig auf Abstand gehen, bis sich Ihre Tochter beruhigt hat. Zudem können Sie, falls Sie morgens und abends putzen, eine dritte Einheit dazunehmen und jeweils nur ganz kurz putzen, ohne dass es jeweils zu längeren Stresssituationen kommt. Ihre Tochter darf auf der einen Seite die Erfahrung machen, dass sie nicht um das Zähneputzen herumkommt und auf der anderen Seite, dass eigentlich alles schnell vorbei ist. Auch hier wird die Zeit die Erfahrung und damit die Einsicht bringen. Viele Grüße Sylvia