Frage: teilen lernen

hallo, wir treffen uns regelmäßig zum spielen mit einem gleichaltrigen (2Jahre) jungen.doch es kommt immerwieder zu streitigkeiten um das spielzeug. die mutter von dem anderem kind hat sich mittlerweile angewöhnt direkt neben den spielenden kindern zu "wachen" und ständige spielzeugfragen sofort selbst zu klären. sie nimmt dann den kindern das spielzeug aus der hand und teilt es selbst zu, wobei ein kind immer weint. sie sagt dann immer, sie sollen sich das teilen... doch ich denke, dass sich dann gar kein spiel entwickeln kann, weil ein kind immer sein spielzeug hergeben soll, nur weil der andere es auch haben möchte. das betrifft beide kinder und häufig kommt ein spielen gar nicht mehr zustande, sondern nur noch heulerei... was kann ich an dieser stelle vorschlagen, machen? ich bin auch fürs teilen, aber nicht ständig und unabwendbar. es soll ja keine vorraussetzung daraus entstehen...DANKE für ihre hilfe

Hallo Ratsuchende Bevor die Kleinen das Teilen lernen können, müssen sie erfahren, dass ihr persönliches Eigentum auch akzeptiert wird. Darum rate ich Ihnen und auch der Mutter des anderen Jungen, jeweils eine ganz persönliche Spielkiste mit Lieblingsspielzeug zusammenzustellen, die fortgeräumt wird, bevor Besuch kommt und eine "Besuchskiste" zu packen für Alle, die gerne spielen, malen, basteln,... möchten. Zusätzlich sollten Sie die Beiden jeweils KONKRET zu einer Aktivität anregen, sie immer mal wieder loben und zu gegenseitiger Hilfestellung anregen, da man bekanntlich gemeinsam doppelt stark ist. Kommt es dennoch zu einem Konflikt um das gleiche Spielzeug und beobachten Sie ernste Verletzungsgefahr oder, dass die Kinder es vermutlich noch nicht schaffen, den Konflikt selbständig zu lösen, gehen Sie zu BEIDEN Kindern in direkten Blickkontankt und schlagen Sie KONKRET eine Konfliktlösung vor, wie z.B. ein Abwechseln, einen Spielzeugtausch, ein gemeinsames Spiel. Lassen Sie die Kinder aber bitte möglichst selbst handeln und loben Sie ggf. verstärkt jeden noch so geringen Erfolg. Suchen Sie ein Bilderbuch zum Thema: Teilen, empfehle ich Ihnen: "Lena und Lukas lernen teilen". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?