Frage: Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind zu Besuch und es durfte mit keinem seiner Spielsachen spielen. Haben Sie Tipps?

Antwort auf: Kind tut sich schwer mit teilen
Liebe Regen100, in beiden Situationen hilft Ablenkung. Ihr Kind versteht Erklärungen altersgemäß noch nicht. Ihr Sohn weint, wenn er ein anderes Kind auf der Schaukel sieht, dann gehen Sie mit ihm zur Rutsche oder spielen mit ihm im Sand o.ä.. Ihr Sohn ist traurig, weil ein anderes Kind sein Spielzeug benutzt, dann nehmen Sie ihn hoch, machen mit ihm einen Kniereiter o.ä., so dass er in dem Moment nicht an das Spielzeug denkt. Ggf. setzen Sie sich mit auf den Boden und spielen etwas mit Ihrem Sohn. Auch so "muss" er nicht immer das Kind mit seinem Spielzeug im Blick haben. Viele Grüße Sylvia