Frage: Teilen und Weinen

Hallo, Unsere 3, 5 Jährige Tochter hatte mit ca. 2 Jahren schon einmal eine Phase in der sie nur ganz schwer ihr Spielzeug mit anderen Kindern teilen konnte. Nach ein paar Monaten wurde es viel besser, bis es fast verschwunden war. Plötzlich fängt das ganze wieder von vorne an. Gefühlt noch schlimmer. Sie rennt direkt hin und möchte das Spielzeug wegnehmen. Ich sage direkt nein das machst Du nicht.sehe ja was sie vor hat. Dann fängt sie direkt laut an zu weinen. Bekommt natürlich trotzdem nicht ihren Willen. Das macht sie nicht immer und nicht bei jedem Kind. Aber an manchen Tagen ist es echt anstrengend. Ich weiß nicht wie ich ihr erklären soll das es schöner ist zu teilen. Ich bin ihr ein gutes Vorbild und teile vor ihren Augen. Außerdem sagt sie manchmal so "böse" Dinge wie.. Ich möchte nicht mit Dir spielen oder nicht das Du da sitzt.. Ich weiß dann nie. wie ich reagieren soll. Natürlich ist das ihr Gefühl in dem Moment. Aber trotzdem nicht schön. Vlt können sie mir gute Tipps geben besser damit umzugehen. Habe wirklich Angst das sie deshalb irgendwann keine Freunde hat.

von Sonnenschein1992 am 05.08.2020, 21:47



Antwort auf: Teilen und Weinen

Liebe Sonnenschein1992, wer hat denn den anderen Kindern das Spielzeug gegeben? Hat Ihre Tochter das Spielzeug "geteilt" oder haben sich die anderen Kinder das Spielzeug ohne Absprache genommen oder Sie haben es abgegeben? Hat Ihre Tochter dieses selbst dem anderen Kind überlassen, dann versuchen Sie zu erklären, dass sie es dem anderen Kind gegeben hat und dies gleich zurückbekommt. Das mögliche Schreien halten Sie aus. Anderes "Teilen" sollte es nicht geben. Vor dem Zusammentreffen mit anderen Kindern darf Ihre Tochter Spielzeuge weglegen, mit denen keinesfalls andere Kinder spielen sollen. Somit gehen Sie so manchem Konflikt aus dem Weg. Spricht Ihre Tochter aus, dass sie mit Jemandem nicht spielen mag, dann sollte dies akzeptiert werden. Warum soll sie mit xy spielen, wenn sie eigentlich etwas anderes machen möchte? Kinder sind da ganz ehrlich und denken an sich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.08.2020



Antwort auf: Teilen und Weinen

Ich frag mich, warum Kinder häufig zum teilen angehalten werden. Auch Kinder haben das Recht auf etwas Eigenes, dass nicht geteilt wird. Die Vorteile auf gemeinsame Nutzung von Spielzeug (ich nenne es mal nicht teilen) erkennen Kinder eigentlich recht schnell. Bestimme mit deiner Tochter die Spielsachen, mit denen andere Kinder nicht spielen dürfen. Diese Spielsachen bleiben dann auch zu Hause und es wird nur das mitgenommen, womit auch andere Kinder spielen dürfen. WAS teilst du vor ihren Augen? Ist es IHR Spielzeug, das DU an andere Kinder weiter gibst? Oder sind es DEINE Sachen, welche DU mit anderen teilst? Ersteres ist in den Augen deiner Tochter einfach wegnehmen. Was die "bösen" Sachen betrifft. Kinder in diesem Alter leben im Jetzt und sagen unverblümt was sie JETZT wollen/nicht wollen. Das ist nicht "böse" bzw. in einem erwachsenen Kontext zu verstehen, sondern einfach direkt und nicht persönlich gemeint. ".. Ich möchte nicht mit Dir spielen ..." Sie möchte JETZT nicht mit dir spielen, sondern mit/etwas anderes. Das sieht 30 min später schon anders aus. ... du kannst souverän reagieren und sagen ok, dann vielleicht später "... nicht das Du da sitzt..." Es stört sie, es gehört zum Spiel, ... Du könntest nachfragen, warum oder wo sie möchte das du sitzt.

von die_ente_macht_nagnag am 05.08.2020, 23:54



Antwort auf: Teilen und Weinen

Aber warum sollen Kinder denn alles! teilen müssen? Warum dürfen Kinder nicht das Recht haben zu sagen, dass sie gerade nicht neben xy sitzen möchten? Wir haben doch auch Dinge, die wir (gerade) nicht teilen möchten. Und genau so habe ich auch Phasen/Momente, in denen ich lieber alleine bin und erst recht nicht jemanden neben mir sitzen haben möchte. Kinder sagen das halt unverblümter als Erwachsene. Ich finde, Kinder sollten lernen, zu teilen/was teilen ist - und dann selbst entscheiden, ob sie das möchten oder nicht. Sie merken ja dann auch, dass nie etwas teilen dazu führt, das man von anderen auch nichts bekommt. Ich finde das fast schon eine Unsitte, wie Kindern eingebleut wird, das nicht teilen zu wollen "böse" ist. Erlebe ich nämlich aktuell bei unseren Nachbarn mit jüngeren Kindern. Das häufigst gebrauchte Wort ist "du teilst jetzt aber" oder gar "wenn du nicht teilen willst, dann gehen wir rein". Furchtbar finde ich das.

von cube am 06.08.2020, 15:32



Antwort auf: Teilen und Weinen

Bzgl. nicht neben sie setzen: du kannst ja dann fragen/sagen "ach, du möchtest gerade lieber mal etwas für dich sein?". So lernt dein Kind dann auf Dauer, dass dies auch durchaus ok ist, man das aber eben etwas netter sagen kann als nur "du darfst da nicht sitzen" ;-)

von cube am 06.08.2020, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen in kita

Hallo, ich hatte letztens schon einmal hier geschrieben. Es geht um meinen jetzt 4 jährigen Sohn . Er hatte eine super Eingewöhnung, hat sich super wohl Gefühlt und wir hatten keine Probleme, bis zu einem halben Jahr später. Da gab es wohl eine Situation mit einer Erzieherin, die ihm zum Essen holen wollte er aber mitten im Spiel war , ich wei...


Einfach weinen

Hallo, meine Tochter ist 3 jahre alt und in den letzten wochen sehr weinerlich. Sie fängt bei jeder Kleinigkeit bzw Gegenwehr an zu eeinen oder eher jammern. Es ist kein weinen weil was weh tut, sondern um was zu erreichen. Manchmal ist es so doll das sie garnicht ansprechbar ist. Dann will sie auch nicht getröstet werden, holt einfach ihren schnul...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...