Frage: Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint hat, und man glaubt der Anfall ist vorbei, geht es wieder los. Sie zerstört dabei Dinge, schlägt und kratzt mich, schreit mich an, sagt ich soll gehen ich nerve sie… Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter. Das zieht sich über den ganzen Tag. Im Kindergarten ist alles gut, aber hier zuhause ist absolut die Hölle aktuell. Wie gesagt auch jetzt seit so langer Zeit schon. Es war jetz 1-2 Tage wieder besser und jetzt eskalierte heute wieder alles so sehr, bis ich irgendwann nach 2 Stunden selbst mitgeweint habe aus absoluter Überforderung und Traurigkeit. Sie hat sich dann entschuldigt bei mir und war dann besser drauf. 15 min später selbes spiel von vorne… wenn ich sie frsge was aktuell los ist, sagt sie einfach sie darf doch weinen, und es wäre halt weil XY grade nicht funktioniert hat wie es soll. Klar, nur das Grundproblem, weshalb sie so ausrastet bei wirklich allen finde ich nicht. Ich weiß mir und ihr nicht mehr zu helfen. Inzwischen habe ich auch sogar schon manchmal sie angeschrien weil ich so am Ende bin. Es ist so aussichtslos und so zermürbend. Haben Sie einen Ratschlag/Tipp für mich?

Antwort auf: Städniges schreien/weinen
Liebe Mama2020L, zeigt Ihre Tochter auch am Wochenende dieses Verhalten und dann auch schon am Vormittag? Grundsätzlich könnte es sein, dass Ihre Tochter derzeit eine "müde" Phase hat und sie müde und erschöpft nach dem Kindergarten ist und entsprechend nicht mehr so belastbar. Wenn sie aber am Wochenende das Verhalten auch schon vormittags zeigt, hat es vermutlich nichts mit Müdigkeit zu tun. Viele Kinder sind in dem Alter des Öfteren frustriert, da sie sich schon groß fühlen und großen Leuten doch alles gelingt (in ihren Augen). Da es bei ihnen selbst nicht klappt, kommt der Frust. Oftmals sind die Kinder draußen gut abgelenkt und es kommt zu keinen oder nur zu wenigen Frustrationen. Haben Sie schon einmal ausprobiert, viel Zeit am Nachmittag draußen unterwegs zu sein? Zeigt Ihre Tochter dort auch ein entsprechendes Verhalten? Viele Grüße Sylvia