Wutanfälle, schreien und weinen üben vor Spiegel, Gern auch andere Mama´s

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle, schreien und weinen üben vor Spiegel, Gern auch andere Mama´s

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate. Er ist ein sehr selbstbewusster, sturer kleiner Kerl. Wurde Forumsgerecht erzogen: nie schreien lassen usw... Er hat schon immer mal 2-3 Tage hintereinander einen Rappel, wo er sehr wütend und zornis ist. Nach 3 Tagen meist vorbei. Klar er bockt mal, schreit aber alles im Grenzen soweit. Er ist ein Mama-kind und liebt mich abgöttisch, ist sehr verkuschelt und möchte viel Zeit mit mir verbringen ( Buch, Auto spielen usw.), diese gebe ich ihn immer! Seit ca. 3 Wochen hat sich alles verändert ohne Grund. Er bekommr richtige Wutausbrüche. Es gibt nur NEIN, er will nichts : kein Inhalieren, anziehen wird schwerer, er schreit ganz heftig sobald er sein Willen nicht bekommt. Ablenken ist nicht mehr möglich, er ist so fixiert auf seine Wut und seinen Willen durch zu brechen. Er schreit das ganze Haus zusammen und wenn es sein muss über Stunden hinweg. Wenn er z.b. inhalieren soll, er aber nicht will...dann haut er richtig auf mich ein, beißt und schreit ...er lässt sich nicht überzeugen..auch nicht ablenken...obwohl ich Meisterin war. Er haut mich sobald er was machen muss was wichtig ist oder wenn er seinen Willen nicht bekommt! Er schreit dann so massiv, das ich oft wütende Blicke ernte! Ich schwöre Ihnen, ich kann ihn nicht ablenken... Lt. Kita übt er oft vor dem Spiegel das weinen und schreien...das hat er bereits mit 18 Monaten angefangen... Was habe ich falsch gemacht? Alle reden auf mich ein, dass ich ihn nicht erzogen habe...das er Tyran ist...doch eigentlich ist er ja nicht nur so sondern auch sher liebevoll zu Baby´s und sher verkuschelt mit mir. Er will zur Zeit einen Rollenspiel und Mama's Baby sein, vielleicht weil in der Kita Baby's sind. Wie soll ich reagieren wenn er mich haut ? Was habe ich schon alles probiert : Auszeit in Kinderzimmer, aber nur möglich zu Hause, ich habe ihn eine Verletzung vorgespielt als er mir das Auto entgegen geschmissen hat, ich habe so getan als würde ich heimlich mit Oma reden und Opa ( als Indirekte ansprache), ich halte ihn die Arme fest sobald er zuahuen will und sage immer wieder :NEIN es wird nicht gehauen! Doch es hilft alles nichts. Vorallem auch immer dieses Theater in der Öffentlichkeit, die Leute schauen, schütteln den Kopf und ich ernte diese fiesen Blicke, machmal bestärken ihnd ie leute sogar: Na da haben deine Eltern dich ganz schön geärgert wenn du so weinst ...weil er so ausdauernd schreit und so laut und so kraftvoll...er wird auch nicht müde von...ich ignoreire das zum. versuche das...ich sehe den fremden Leuten an, wie ätzend die das geschrei empfinden, nervtötend...weil er auch nicht aufhört! Heute : ich ihn von der Kita abgeholt, er geht sehr gern in die kIta! Er hat mich begrüßt und dann wieter gespielt, also gebe ich ihn seine Zeit...da hat sich schon ein anderen Kind auf mich breit gemacht und wollte kuscheln...mein Sohn spielt...okay so räum auf und dann wollen wir nach Hause, einen großen Turm bauen, mal sehen wer zu erst am Schrank ist. Hat geklappt, doch die Rutsche...ein mal Bitte...okay. Da bleibt er darauf sitzen...ich nehme also peinlich berührt mein Kind und gehe zu den Schränken...er schreit...als ich ihn anziehen wollte, fängt er an zu hauen...und zu beißen...schmeißt sich auf den Boden und bleibt liegen...Die Kita-Tante hat gesagt, dann einfach ignorieren...also habe ich mich hingestezt...und etwas gelesen...dann kan er nach 10 min....! Dann wollte er nicht ins Auto: ich habe 10 Minuten mit ihm gekämpft..er beißt udn haut ...und kratzt und schreit wiedermal nervtötend laut....irgendwann habe ich es geschafft...also ins auto rein Musik laut und ab nach Hause...er wollte nicht hoch....er hat mit Sabd auf mich geschmissen...bis ich ihn geschnappt habe...und ihn mir über die Schulter warf und hoch ging. Zur Zeit will er grundsätzlich nie das was ich will...schon fast als trotz...und wehe er bekommt sein willen nicht. SO langsam verzweifel ich...soviele Ratgeber habe ich gelesen....Die Kita-Tante sagt, wenn er mich haut soll ich mich umdrehen und gehen...sobald er hinterher kommt und mich weiter haut soll ich die Richtung wechseln und ihn mit ignoration bestrafen...ist das richtig? Aber wie soll ich es machen, wenn es eilig ist...? oder wichtig wie inhalieren.... ich verzweifel langsam und mitlerweile denkt selbst der Papa das ich das Kind verzogen habe..zu viel verwöhnt usw....dabei weiß gerade er das uns sohn sehr fordern und stur und willenstrak ist.... Wie soll ich reagieren wenn er haut und wenn er beißt...wenn er anfängt zu weinen und zu schreien....mittlerweile fragt er nicht : Mama Lala Bitte...sondern knatscht und sagt dann Lala und knatscht weiter....ich sage ihm dann nein fürs weinen nicht...frag Mama richtig.... vielleicht haben Sie ein paar Tipps? Meinen Sie ich bin Schuld...wie komme ich da wieder raus...? Fehlt ihm was.... Wenn er mal nicht bockt...dann ist er absolut ausgeglichen, liebevoll zärtlich und an alles interessiert... Wie soll ich in der Öffentlichkeit reagieren...wenn er mich da fast verbrügelt ... Eine Mama hat mir mal gesagt: eine auf die Hand hauen...damite r merkt das es weh tut....das kann ich nicht und halte das auch für faksch wenn ich ihm was verbieten will...mir das aber anmaße.. aber wie reagiere ich richtig....vorallen in der öffentlichkeit und wenn es eilig ist....wie bringe ich ihm das benehmen bei...nicht betteln... oh mannnnnn das macht mich so traurig, dieses gefühl versagt zu haben...obwohl ich die 2 jahre nur ratgeber geleden habe... lg

von xsara_emili am 27.02.2013, 21:25

Antwort auf: Wutanfälle, schreien und weinen üben vor Spiegel, Gern auch andere Mama´s

Hallo xsara_emili Ihr Sohn durchlebt gerade mal wieder einen weiteren Entwicklungs- und sicherlich auch einen Wachstums-SCHUB. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unzufriedener und anhänglicher als gewohnt. Ihr Sohn hat nun sein eigenes Ich entdeckt und möchte Vieles SELBER machen. Wecken Sie darum seinen Ehrgeiz mit Fragen wie: "Meinst du, du kannst schon SELBER inhalieren (dir die Trainingswindel anziehen,...) oder soll ich dir lieber helfen?" Ein anschließendes entsprechendes Handeln mit möglichst großer Gelassenheit, aber auch Konsequenz sollte selbstverständlich sein. Lassen sich keine Kompromisse schließen zwischen seinen und Ihren Wünschen, reagieren Sie auf sein bestimmtes NEIN mit einem ebenso bestimmten DOCH, Weil... und setzen Sie sich entsprechend durch. Ist er bereits wütend, nehmen Sie ihn wortlos an die Hand und gehen Sie mit ihm zum Müll, wo er seine Wut hineinwerfen darf. Auch können Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen, Softball o.Ä. reichen, damit er seine Wut rauslassen kann. Haben Sie schon mal versucht das Hauen als Spiel aufzufassen und ebenso fröhlich in die Luft zu hauen? Bitte lösen Sie sich von dem Gedanken etwas falsch gemacht zu haben: auch Mamas sind keine Übermenschen!!! Statt weiterhin Ratgeber zu lesen empfehle ich Ihnen sich weitestgehend auf Ihr Bauchgefühl zu verlassen, da Niemand Ihren Sohn besser kennt und mehr liebt als Sie. Wüßten die Anderen es mit ihren vorwurfsvollen Blicken besser, würden sie versuchen Ihnen und Ihrem Sohn zu helfen.- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2013