Frage: Plötzlich weinen und schreien bei einschlafen

Hummelbambi
Hallo Ich bin grade mächtig am verzweifeln ob ich alles so richtig mache Meine Maus ist 21 Monate und wird noch gestillt sie hat leider kein besonders großes Interesse am essen. WIR versuchen sehr Bedürfniss orientiert zu erziehen gehen sehr stark auf sie ein . Reden und erklären ihr viel und akzeptieren auch ihren „sehr starken Willen“ Zum Problem Sie schläft ihren Tag Schlaf zwischen 11-13.30 je nach dem wie ausgelassen der morgen und wie aktiv er war . Waren wir draußen ist sie meist sehr schnell müde . Es hat sich dann so eingebürgert das es die Brust ab 11 im Bett gibt zum einschlafen . Jetzt ist es seid ein paar Tagen so das sie kaum nach dem trinken wieder raus will . Am ersten Tag hab ich dies auch gerne gemacht aber sie wollte nicht spielen sondern nach 5 min gucken wieder die Brust ich dachte dann hey sie ist müde ab ins Bett und da ging das geweine los herzzerreißend schrie sie „raus“ ich war ganz nah bei ihr erklärte ihr das Schlagens Zeit ist und sie im Bett bleibt ich bleib bei ihr und sagte sie kann gerne hier noch wach bleiben sie schrie weiter also geb ich nach draußen immer noch quengelig wieder ins Bett dann der Höhe Punkt sie will weinend die Brust und kuscheln wirft schlurzend ihren Arm um mich und schläft ein . Ich bin fertig hab das Gefühl ich zwinge meine Tochter gehe gegen ihre Bedürfnisse und nehme sie nicht war . Sie zeigt immer müde erst wenn sie überdreht ist also nahm ich bis dahin immer ihr plötzliches Bedürfnisse nach Brust als erstes Zeichen . Klar können und dürfen Kinder mal weinen grade wenn sie Zähnen und wir sie nicht alleine lassen aber bekommt sie so nicht eher eine Abneigung zum Thema schlafen ? Ich höre ständig nur sie tanzt mir auf der Nase rum weint um zu bekommen was sie will . Klar meine Dichter hat ein anderes Bedürfnisse jetzt schauen wir das wir zusammen eine Lösung finden . Aber beim schlafen ist das kippen der Stimmung so fix da da kann ich kaum reagieren . Oder mach ich etwa garnichts falsch ?

Sylvia Ubbens
Liebe Hummelbambi, Ihre Tochter hat einen starken Willen. Den versucht sie nun auch beim Schlafen durchzusetzen. Dabei weiß sie aber nicht, was sie wirklich möchte bzw. was ihr gut tut. Erst einmal streiken und dann merken, dass es ihr damit gar nicht gut geht. Dann wieder von vorne. Sie können Ihre Tochter unterstützen, wenn Sie ihr die Entscheidung in dieser Hinsicht abnehmen. Legen Sie sie mittags immer etwa zur gleichen Zeit schlafen. Ihre Tochter darf sich an einen Rhythmus gewöhnen. Dies wird ihr nach ein paar Tagen das Einschlafen erleichtern. Erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen, dass sie nun gemeinsam einen Mittagsschlaf machen und sie möchten, dass sie liegen bleibt. Können Sie sie nicht im Bett halten, bleiben Sie liegen und machen Ihrer Tochter damit deutlich, dass Ihnen der Mittagsschlaf wichtig ist. Halten Sie durch und nehmen sich für die Veränderung etwa zwei Wochen Zeit. Sicherlich wird Ihre Tochter dann verstanden haben, dass es Ihnen wichtig ist und Sie das "Spielchen" nicht mitspielen. Viele Grüße Sylvia