Frage: Kita "schreien lassen einschlafen"

dreamteam468
Guten Morgen Frau Schuster, aus der letzten Woche bin ich gestärkt herausgekommen. Es ging um die Abholsituation aus der KITA bei meinem Sohn (27 Monate). Gestern gab es ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir rückgemeldet hat, ich "diskutiere" zuviel. Mein Anliegen war es, meinem Sohn seine Gefühe zu spiegeln, aber ich nehme die Kritik gerne an, dass ich lieber weniger rede. worum es heute geht. Bislang habe ich ihn immer mittags abgeholt. Die Erzieherin stellte die Hypothese auf, dass er vielleicht deswegen "Theater" macht, weil er länger bleiben will. Ich erkundigte mich, wie man die Kinder dort mittags schlafen legt. Zu Hause schläft mein Sohn in meiner Anwesenheit ein. In der KITA werden alle Kinder ins Bett gelegt oder legen sich hin, bekommen "über die Wange gestreichelt und Gute Nacht gesagt", dann gehen die Erzieherinnen raus. Sie sagte, das sei neu, die Erz bräuchten die Zeit, um zum Beispiel das Spielzeug zu säubern. Ich erkundigte mich, was passiert, wenn die Kinder nicht wollen und schreien. "Nach 10 Minuten gehen wir rein, aber nach einer Woche hat sich eigentlich keines meher gemeldet". Nun meine Frage. Dass man ein Kind nicht allein im Schlafzimmer schreien lassen soll ist selbstredend. Ist es für das Kind genauso schlimm, wenn es tagsüber in einem Raum mit anderen Kindern schreien würde? Mir ist etwas unbehaglich zumute. Ich bin froh, dass ich die etwas schwierige Eingewöhnung nunmehr nach Monaten geschafft habe und möchte nicht, dass mein Sohn das Vertrauen in mich oder die Erzieherinnen verliert. Anmerkung: GAr nicht schlafen wäre Qual für ihn. Er schläft immer mittags seine 90 -120 Minuten. Herzlichen Dank und schon Mal ein Frohes Osterfest-

Hallo dreamteam468 Bitte bereiten Sie Ihren Sohn darauf vor, dass alle Kinder dort in einem Raum schlafen, sodass Niemand alleine ist. Bitten Sie ihn leise zu sein, wenn er mal nicht richtig schlafen kann, damit die anderen Kinder nicht wach werden. Nach Absprache mit der Erzieherin dürfen Sie bestimmt Ihrem Sohn einen Schlafbär, bzw. ein Kuscheltier als Trösterle für den Mittagsschlaf mitgeben. Ihr Sohn wird sich vermutlich am (Schlaf-)Verhalten der übrigen Kinder orientieren, sodass Sie sich zuviele Sorgen machen. Auch können die Kleinen sehr gut unterscheiden, ob Ihre allzeit helfende Mama in der Nähe ist oder ob sie sich selbst helfen müssen.- Liebe Grüße und ein fröhliches, sonniges Osterfest! Bis bald?