Frage: Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat ein Nachtlicht plus eine weitere Lampe am Bett die bei Bedarf angemacht werden kann) und beide schlafen nach dem Gute Nacht sagen problemlos alleine ein. Neuerdings sagt der eine von beiden aber direkt nach dem hinlegen er könne nicht schlafen. Er fängt an zu jammern und zu nörgeln und setzt sich hin. Ich sage dann er soll es erstmal versuchen, er solle sich hinlegen und die Augen zu machen und ich würde in ein paar Minuten noch einmal nach ihm sehen. Wenn ich dann ins Wohnzimmer gehe dauert es keine Minute und mein Sohn steht in der Tür und jammert wieder er könne nicht einschlafen. Natürlich habe ich ihm bereits erklärt dass man natürlich nicht schlafen kann wenn man sich immer wieder hinsetzt aufsteht und ins Wohnzimmer läuft. Wenn ich ihn frage was ihm beim einschlafen helfen würde sagt er ich solle mich zu ihm legen oder er möchte in mein Bett. Das kann ich durchaus verstehen, leider kann ich diesen Wunsch nicht nachkommen da wir noch eine acht Monate alte Tochter haben die auch ins Bett (Beistellbett im Schlafzimmer) gebracht werden muss. Dies gestaltet sich schwierig da sie im Gegensatz zu ihren Brüdern in den Schlaf gestillt wird beziehungsweise eine längere ein Schlafbegleitung benötigt. Der Vater der Kinder ist leider nicht sehr einfühlsam und der Meinung die Kinder müssen alleine einschlafen und man solle sie doch jammern lassen (jeglicher Versuch ihn umzustimmen ist bislang gescheitert.) Das entspricht leider überhaupt nicht meiner Meinung. Er möchte die Kinder immer schnell im Bett sehen um dann Freizeit zu haben (Er geht nach dem zu Bett bringen dann oft ins Fitnessstudio oder zur Band Probe und ist dann gar nicht da wenn es für mich stressig wird). Ich weiß nur nicht wie ich meinem Sohn helfen soll da ich es nicht schaffe aus ihm heraus zu bekommen wieso er nicht einschlafen kann und ich mich mit meiner kleinen Tochter auch nicht in sein Bett legen kann. Ich habe auch schon gefragt ob er bei seinem Bruder mit dem Zimmer schlafen möchte das möchte der Bruder aber nicht. Es ist auch nicht so das er nicht müde ist er geht gegen 8 Uhr ins Bett und man merkt deutlich dass es auch die richtige Zeit ist. Ich habe auch bereits versucht ihm zu sagen dass er nicht schlafen muss dass es auch in Ordnung ist wenn er sich in seinem Bett aufhält und leise mit seinen Kuscheltieren spielt oder spricht aber auch das war bislang nicht erfolgreich. Haben Sie einen Tipp? Das ins Bett bringen unserer kleinen Tochter gestaltet sich nämlich zusehends schwieriger da mein Sohn regelmäßig ins Schlafzimmer platzt um zum zehnten Mal zu sagen dass er nicht schlafen kann und dabei unsere Tochter jedes Mal wieder hoch schreckt.

Antwort auf: Sohn 4,5 kann nicht einschlafen
Liebe Moonmoth, Ihr Sohn weiß, dass Sie seine Schwester beim Einschlafen begleiten. So ist in ihm der (nicht bewusste) Wunsch gewachsen, dass er auch in den Schlaf begleitet werden möchte / muss. Schenken Sie ihm ein Kleidungsstück von Ihnen und / oder stellen ein Foto von sich an sein Bett. Bleiben Sie nach dem Gute-Nacht-Sagen von außen neben der Zimmertür stehen. Steht Ihr Sohn auf, bringen Sie ihn sofort wieder ins Bett, ohne dass er das Zimmer verlässt. Zeigen Sie ihm auf diese Weise, dass es sich nicht lohnt aufzustehen, da er nicht sehr weit kommt. Nach ein paar Tagen sollte das Aufstehen weniger werden. Viele Grüße Sylvia