Frage: 18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so geht es die ganze nacht bis 8 uhr morgens. Sie schläft höchstens 2 Stunden am Stück. Ich habe schon vieles ausprobiert auch konsequent aber sie schie und weinte. Ich kann mein Kind nicht schreien lassen. Ich kann sie nicht ständig in den Schlaf schaukeln weil sie wird nicht leichter und meine Hände fallen bald ab.))) Können Sie mir ein Rat geben wie ich es am besten machen kann damit Sie alleine schläft bzw ohne mich? Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: 18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit
Liebe moscha, meine Vorrednerin hat schon ganz toll geantwortet. Genau so können Sie vorgehen. Wichtig ist, selbst die Ruhe zu bewahren und immer daran zu denken, dass das Kind nicht alleine ist. Nehmen Sie sich die Zeit, die Ihre Tochter braucht. Auch wenn es bei meiner Vorrednerin nach drei Tagen schon besser wurde, ist der Zeitraum bei jedem Kind individuell. Planen Sie bis zu 14 Tage ein, bevor Ihre Tochter sich auf die erste Veränderung einlassen kann, um dann den nächsten Schritt zu gehen. Bzgl. des häufigen nächtlichen Aufwachens empfehle auch ich den Besuch bei einem Osteopathen / einer Osteopathin. Oft liegen kleinste Verspannungen vor, die Kinder nicht gut schlafen lassen. Zudem können Sie ausprobieren, wie sich ein späteres Schlafenlegen auf den Schlaf auswirkt. Evtl. benötigt Ihre Tochter nicht ganz so viel Schlaf wie vermutet. Probieren Sie auch dies mehrere Tage in Folge aus. Fangen Sie mit einer halben Stunde an. Genügt dies nicht und Ihre Tochter ist am Abend noch gut gestimmt, legen Sie die Bettgehzeit eine weitere halbe Stunde nach hinten. Viele Grüße Sylvia