Frage: Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch öfters wie aus dem Nichts nach 30min oder so, dreht sie nochmal dann auf. Sie will dann nicht im Bett liegen bleiben macht nur quatsch. Lässt sich gar nichts mehr sagen. Weckt oder hindert den kleinen Bruder beim einschlafen. Er wird dann sauer und das Chaos ist da. Wir bringen sie dann immer wieder ins Bett. Bleiben manchmal bei ihr sitzen. Jedoch funktioniert es dann nur einmal aber die Folgetage wieder nicht mehr. Das dauert meistens über 1 h. Wir sind dann echt ziemlich fertig danach. Morgens stehen wir um sieben Uhr auf. Und sie ist sehr müde und will nicht aus dem Bett. Haben Sie vllt einen Rat wie wir das besser machen können. Oder wie wir ihr Einschlafproblem beheben können? Vielen Dank

Antwort auf: Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.
Liebe Mummy of 2, nach dem Gute-Nacht-Ritual (Lied oder Geschichte?!), sollte Ihre Tochter keine Bücher mehr angucken und auch keine Hörkasetten mehr hören. Womöglich hindert sie das am entspannten Einschlafen, auch, wenn es vielen Kindern grundsätzlich gut tut und sie gut damit einschlafen können. Es gibt Kinder, bei denen diese gut gemeinten Rituale eher hinderlich sind. Probieren Sie es zwei Wochen am Stück aus, damit sich Ihre Tochter an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Steht sie auf, bleiben Sie von außen an der Zimmertür, so dass Sie sie immer wieder gleich ins Bett zurückbringen können, schon bevor sie das Zimmer verlassen kann. Viele Grüße Sylvia