Frage: Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein Buch gelesen, haben gekuschelt, dann hab ich sie ins Bett gelegt und bin raus. Sie schlief innerhalb von ein paar Minuten ein. Durchschlafen tut sie seit ca 6 Monaten. Sie geht immer gegen 19:30 ins Bett und schläft bis 6 Uhr durch. Bis vor kurzem machte sie auch täglich Mittagsschlaf ca 90 min, auch in der Krippe die sie seit Januar besucht. Das Einschlafen war mittags als auch abends nie ein Problem. Erst seit dem sie nicht mehr im Gitterbett schläft seit Juli funktioniert es überhaupt nicht mehr. Wir haben am Abendritual nichts geändert. Aber sie benötigt nun täglich zw 45-60 min bis sie endlich abends einschläft, wälzt sich hin und her, möchte nochmal pipi machen oder nochmal was trinken oder noch dies oder das. Ich muss auch bei ihr bleiben, sonst bleibt sie gar nicht erst liegen. Mittagsschlaf im Bett funktioniert mittlerweile weder noch in der Kita noch zu Hause. Im Auto hingegen schläft sie sofort ein. Nach der Krippe um 14:30 dauert es keine 3 min und sie schläft. Es ist dann völlig egal ob sie 10 min Powernap macht oder eine Stunde im Auto schläft. Am abendlich sehr lange dauernden Einschlafen ändert es rein gar nichts. Auch ohne Mittagsschlaf war es genau so, haben wir auch schon ausprobiert. Heute Mittag lag ich mit ihr knapp 45 min im Bett, vorher hat man ihr deutlich angesehen dass sie müde ist. Kaum liegt sie im Bett ist sie topfit. Das ist abends genau das selbe. Ich wollte dann heute Mittag mit ihr eine kleine Runde Auto fahren, weil sie dabei ja mittags immer einschläft. Also hab ich sie in den Kindersitz gesetzt und bin nochmal kurz zurück ins Haus um noch etwas zu holen. Als ich 5 min später zurückkam ist sie eingeschlafen!! Das Auto war aus! Sie schlief 60 min tief und fest. Dies alles zeigt mir dass sie eigentlich noch einen Mittagsschlaf braucht. Aber warum ist das abends plötzlich so? Wir hatten nie eunschlafprobleme und nun zieht sich das jeden einzelnen Abend so in die Länge. Wir haben noch einen vierjährigen Sohn und ich bin aktuell schwanger und mir graut es mittlerweile schon am Nachmittag, wenn ich ans ins Bett bringen denke… Von meinem Mann lässt sie sich überhaupt nicht ins Bett bringen, sie verlangt dann nur nach mir. Muss sie einfach später ins Bett?? Oder haben sie noch eine andere Idee? Liebe Grüße Felisa

von Felisa85 am 05.09.2022, 08:13

Antwort auf: Einschlafen

Liebe Felisa, haben Sie ausprobiert, wie sich das Einschlafen verhält, wenn Ihre Tochter im Gitterbett mit herausgenommenen Stäben schläft, falls das bei Ihrem Gitterbett möglich war/ist? Vielleicht fehlt Ihrer Tochter die Sicherheit des "Rund-um-Schutzes". Ob Gitterbett oder ohne Gitterbett: erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen, dass sie nun noch einmal Pipi machen kann, jetzt noch einmal trinken kann und dann geschlafen wird. Bleiben Sie zum Einschlafen weiterhin bei ihr. Legen Sie zur Beruhigung und Entspannung eine Hand mit leichtem Druck auf den Bauch Ihrer Tochter. Möchte sie aus irgendeinem Grund aufstehen, erklären Sie ihr, dass sie dies nicht möchten und sie liegen bleiben soll. Seien Sie ein paar Abende konsequent, damit sich Ihre Tochter an den neuen Ablauf gewöhnen kann. Macht Ihre Tochter einen Mittagsschlaf, dann verschieben Sie die abendliche Bettgehzeit zudem um 30 Minuten nach hinten. Bleiben Sie 2 Wochen bei dem neuen Vorgehen. Kann Ihre Tochter nun schneller zur Ruhe finden? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2022