Frage: Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   Das ist für mich etwas schwierig, denn es sind ja nicht ihre eigenen Spielsachen, die sie nicht anderen kindern her geben möchte. Gestern war es so, dass sie mit einem stofftier von einem anderen Mädchen spielen durfte, aber als dieses Mädchen heim gegangen ist, und ihr Tier mitnehmen wollte gab es ein riesen Theater. Meine Tochter ist komplett durchgedreht, als sie irgendwann das stofftier abgeben musste. Das tat mir natürlich leid. Ich habe meiner Tochter schon kurz vorher angekündigt, dass dieses Mädchen bald heim geht und dann lhr stofftier mitnehmen möchte...   Ich frage mich, wie ich vielleicht das nächste mal in so einer Situation reagieren könnte, bzw. Habt ihr mir einen Tipp, wie macht ihr das?   Mir ist auch aufgefallen, dass meine Tochter mit deutlich größeren Kindern oder Erwachsenen kein problem hat zu teilen.   Vorab vielen Dank

Antwort auf: Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg
Liebe Romy22, Kinder reagieren in dem Alter ganz unterschiedlich. Meins und deins verstehen die Kinder noch nicht. Manche können ganz gut damit umgehen, sich etwas anderem zuzuwenden, wenn ihnen etwas weggenommen wird, andere brauchen die Dinge für das eigene Selbstwert. Lesen Sie dazu gerne den Artikel auf der Startseite unter Erziehung "Meins, meins, meins." Da ist sehr gut erklärt, warum Kleinkinder gerne auch die Spielzeuge der anderen für sich haben möchten. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist sich Ihre Tochter sicher, dass sie das Spielzeug / den Gegenstand zurückbekommt. Sie hat nicht das Gefühl, im Gegensatz zum "Spiel" mit Gleichaltrigen, dass sie sich behaupten muss. In den entsprechenden Situationen können Sie nichts anderes tun, als beispielsweise ein Tauschgeschäft anzubieten, wenn ein "erobertes" Spielzeug abgegeben werden muss und ggf. trösten. Viele Grüße Sylvia