Frage: Meine Tochter will nicht teilen!!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und seit einigen Wochen wie ausgewechselt zu ihren Freunden! Sie will absolut nicht mehr teilen, was vorher nie ein Problem war. Alles ist "ihres", sie will immer zuerst auf Schaukel, Rutsche oder so sein sobald sie merkt, dass z.B. ihre Freundin möchte. Zu fremden Kindern ist sie gar nicht so, eher sehr zurückhaltend. Noch kommt dazu dass ihre 2 Freundinnen die sie am häufigsten sieht, sich alles von ihr gefallen lassen. Nun ist aber meine Frage, soll ich mich immer einmischen, sie zurückholen, oder den anderen die Spielsachen zurückgeben? Oder warten bis die anderen Kinder sich selbst wehren? (Was sie ja noch nie taten) Gertern ist ein Besuch von ihrer Freundin in ein totales Chaos ausgebrochen. Nach tausendmal mahnen und schimpfen hab ich sie dann in ihr Zimmer geschickt, was in einem 30 minütigen Schreianfall geendet ist und meine Freundin dann mit ihrer Tochter nach hause fuhr weil diese selbst schon vor Angst vor meiner Tochter geweint hat. Das macht sie seit eben ein paar Wochen nur noch, wenn Freunde bei ihr sind. Ich habe es mit schimpfen in eben einer solchen Situation versucht, genau so wie wir schon so oft in Ruhe darüber gesprochen haben wenn wir alleine sind. Sie verspricht dann, wieder brav zu sein, beim nächten mal ist jedoch wieder alles vergessen! Ist es nur eine dieser Phasen, die nach kurzer Zeit von selbst wieder vorübergehen? Dazu muss ich noch sagen, dass wir in ein paar Wochen unser zweites Kind bekommen. Ist es jetzt schon eine Art der Eifersucht auf´s Baby? Vielleicht können sie mir einen Rat geben, wie ich meiner Tochter am besten entgegenkomme, komm mir vor den anderen Mamis echt schon blöd vor. schonmal vielen dank und liebe Grüße!!

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter befindet sich in einer Phase, in der sie zu erkennen lernt, dass es ein MEIN und DEIN gibt. Sie muß nun erfahren können, dass ein Eigentum auch akzeptiert wird und dass Jemand, der mit Ihrem Spiezeug spielt, es ihr anschließend auch zurückgibt. Zeigen Sie ihr, dass auch Sie ein Eigentum akzeptieren, indem Sie mit ihr gemeinsam ihre ganz pers. Lieblingsspielsachen wegräumen, bevor Besuch kommt oder eine "Besuchskiste" einrichten. Beteiligen Sie sich anfangs am Spiel der Kinder und zeigen Sie anschaulich, dass das Spielzeug auch immer wieder nach dem Spielen zurückgelegt wird. Gehen Sie hin und wieder bei Auseinandersetzungen zu den Kindern hin und schlagen Sie vor, wie mit Spielzeug gemeinsam gespielt, sich abgewechselt usw. werden kann. Als Spiel empfehlen kann ich Ihnen "Alles meins" von "der Rabe Socke". Sie erhalten es z.B. bei www.kidoh.de Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?