Frage: Kind will nicht in den Kindergarten

Chiara85
Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatten zwischendurch Unterbrechungen mit krank Und Ferien und dann fing es an nach den Ferien, dass die Kleine Peru nicht in den Kindergarten will. Es fängt schon morgens an beim fertig machen. Sie möchte nicht in den Kindergarten ist schon sehr weinerlich und ist darüber auch sehr traurig, dass sie in den Kindergarten muss. Spielt mit anderen Kindern nicht Sitzt nur noch da und wartet, bis sie sie abhole und auch dort im Kindergarten ist sie auch weinerlich. Auf Anfrage, warum sie nicht in den Kindergarten will, sagt sie. Keine Ahnung. Sie hat Angst, aber wovor sie Angst hat, erwidert sie mir wieder mit. keine Ahnung. Habe dies der Erzieherin geschildert , sie sagt, es sei nur der Machtkampf, in dem sie mich testen möchte, wie weit sie gehen kann und sie mit allen Mitteln versucht, nicht in den Kindergarten zu gehen! Aber ich finde ich kenne sie sehr gut als Mutter und ich Merk auch, dass sie sich unwohl fühlt. Ich erkenne das an ihrem Blick. Ist das normal? Ist es nur eine Phase? Oder wie kann ich sie dazu stärken, dass sie gerne in den Kindergarten geht beziehungsweise sich auch öffnet wieder mit anderen Kindern zu spielen und gern in den Kindergarten geht. Wenn ich sie abhole, sitzt sie dort mit traurigen Blick und wartet darauf, dass ich da bin. Das verunsichert mich sehr, warum das auf einmal so geschieht. Vielleicht haben Sie mir Rat und Tipps, wie man das ändern kann ! Ich muss dazu sagen, wir hatten bis dato fast kein Kontakt mit anderen Kindern weil die, wie wir kennen sind entweder kinderlos oder haben Babys oder doch viel viel ältere Kinder, mit denen sie nichts anfangen können, und wir waren auch immer zusammen aber jetzt sie kennt halt eben nur Mama, Papa, Oma Opa Tante muss ich leider wieder arbeiten und irgendwie fällt es uns ganz arg schwer Sie so zu sehen wie gesagt, am Anfang verlief es wunderbar hat er sich sehr darauf gefreut, auch mit den anderen Kinder zu spielen und plötzlich hat sich das alles geändert

Sylvia Ubbens
Liebe Chiara85, nur wenige Kinder mögen wirklich nicht in den Kindergarten. Andere mögen sich "nur" nicht von Mama trennen. Ihre Tochter hat durch die Ferien gemerkt, dass sie gar nicht in den Kindergarten muss, sondern es auch die Möglichkeit gibt, zu Hause zu bleiben. Warum also jetzt nicht mehr? Um das Ziel zu erreichen, wird schon morgens vor dem Kindergarten gesagt, dass nicht in den Kindergarten gewollt wird. Kinder mit 3 oder auch 4 Jahren können noch keine Gründe benennen. Werden sie gefragt, nennen sie etwas, von dem sie glauben, dass Mama oder Papa dies als Begründung akzeptieren. Stärken Sie Ihre Tochter, in dem Sie eine klare Haltung einnehmen und ihr gegenüber vertreten. "Du darfst im Kindergarten spielen, während ich arbeiten gehe. Nach der Arbeit hole ich dich ab und habe Zeit für dich." Ihre Tochter darf Ihre klare Haltung spüren, damit es ihr leichter fällt zu akzeptieren, dass sie nicht mit Ihnen zu Hause bleiben kann. Viele Grüße Sylvia