Frage: will nicht mehr in den Kindergarten

laretta
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wurde im Februar 5 Jahre alt, sie hat im September ihr erstes Kindergartenjahr begonnen ( war vorher zu Hause, keine Krabbelstube) Sie ist von Anfang an schon sehr ungern in den Kindergarten gegangen, wenn ich sie frage, sagt sie immer, dass sie nicht weiß was sie dort machen soll....jeden Tag bettelt sie, ob sie zu Hause bleiben darf. Sie ist ein sehr wissbegieriges Kind und hat bereits mit 4 Jahren begonnen alle Buchstaben zu lernen und zu schreiben (durch Geschwister) nun kann sie seit gut einer Woche "lesen", sie sagt zuerst alle Buchstaben laut und setzt dann alle zusammen...sie wird immer schneller....auch rechnet sie leidenschaftlich mit 10 er Überschreitung bis 20...minus und plus... Sie muss jetzt noch ein Jahr in den Kindergarten gehen, und wird erst im September 2020 eingeschult...wie können wir das nächste Kindergartenjahr gut rüberbringen? Sie möchte so unbedingt in die Schule gehen. "im Kindergarten ist es langweilig, spielen kann ich zu Hause auch, entweder gehe ich in die Schule oder ich bleibe zu Hause" ich muss ja sagen, dass sie recht hat...das macht die Sache nicht einfacher... Ich freue mich auf ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe laretta, sprechen Sie mit den Erziehern. Wie gut ist Ihre Tochter integriert? Spielt sie mit anderen Kindern? Kann sie sich auf gleichaltrige Kinder einlassen? Welche Aufgaben kann Ihre Tochter im Kindergarten übernehmen, damit sie nicht unterfordert ist? Für einen Schuleintritt ist nicht nur die Lernfähigkeit, sondern vor allem auch die soziale und emotionale Reife wichtig. Diese kann Ihre Tochter nicht zu Hause erwerben. Dafür braucht sie den Umgang in einer größeren Gruppe mit Kindern (Kindergarten). Wie viele Stunden geht Ihre Tochter in den Kindergarten? Vielleicht kann die Zeit ja gering gehalten werden? Als "Belohnung" dafür, dass sie den Vormittag so toll gemeistert hat, darf sie zu Hause Ihnen erst einmal ein wenig vorlesen oder etwas anderes Attraktives tun?! Viele Grüße Sylvia