Frage: Mein Sohn (bald 4) will nicht in den Kindergarten

Regina29
Hallo, mein Sohn wird im September 4 Jahre alt und soll auch ab September in den Kindergarten gehen. Leider lehnt er das kategorisch ab. Er erzählt immer mal wieder z. B. unterm Autofahren, wenn keiner davon redet, dass er nicht in den Kindergarten gehen will. Und wenn, dann nur mit mir zusammen. Aber alleine dableiben will er partout nicht. Wir hatten vor 3 Wochen einen Schnuppertag im Kindergarten. Da war ich dabei und es hat ihm auch gefallen. Auch wenn der mich immer bei sich bzw. in der Nähe haben wollte. Mit den anderen Kindern will er nicht spielen. Wir sind bisher 1 x die Woche in die MuKi gegangen und 1 x die Woche ins Eltern-Kind-Turnen. Da hat er auch noch nicht mit anderen Kindern gespielt. Er hat auch einige Cousins und cousinen, mit denen er aber gerne spielt. Wir wohnen auf dem Land, d. h. Nachbarskinder in seinem Alter gibt es bei uns leider nicht. Ich mach mir leider schon ziemlich viele Sorgen, wie das mit der Eingewöhnung in den Kindergarten funktionieren soll. Ich weiß genau, dass er sobald ich gehen möchte, an mir klebt und zu weinen anfängt. Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass er mich im Kindergarten nicht braucht und es für ihn schon schön werden wird? Er ist leider auch noch nicht ganz sauber. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er 6 Wochen zu früh auf die Welt kam. Allerdings hat er in sonstiger Hinsicht keinerlei Defizite und ist sprachlich, motorisch und auch geistig schon sehr weit - mindestens seinem Alter entsprechend. Man kann ihm auch nichts einreden, er diskutiert alles 10 x wenn ihm etwas nicht einleuchtet. Ich weiß auch, dass man möglichst unbefangen an die Sache herangehen soll, aber je näher der Zeitpunkt rückt, desto größer werden halt auch meine Sorgen. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Regina29, Ihr Sohn weiß noch nicht, was auf ihn zukommt und darum lehnt er den Kindergarten scheinbar erst einmal ab. Ist er erst einmal da, wird es ihm mit Sicherheit gefallen. Und dass er noch nicht mit anderen Kindern, außer seinen Cousins, spielt, ist völlig normal, das wird sich im Laufe der Kindergartenzeit entwickeln. Haben Sie mit den Erziehern bzgl. der Sauberkeit gesprochen? I.d.R. ist es heute überhaupt kein Problem mehr, dass Kinder, die noch nicht trocken sind, im Kindergarten gewickelt werden. Gehen Sie mit einem positiven Gefühl an die Sache heran. Ihr Sohn wird Ihre Gefühle spüren und durch Ihr positives Gefühl an Sicherheit gewinnen und die Eingewöhnung ganz toll meistern. Viele Grüße Sylvia