Frage: Kind will nicht alleine im Kindergarten bleiben

stuffstuff
Hallo, meine Tochter ist grad 3 geworden und wird seit Ende August eingewöhnt. Vor den Sommerferien waren wir auch schon 2 Wochen dabei. Ich durfte 1x kurz raus und war 10 Min weg. Seitdem darf ich nichtmal mehr in den Flur zum Buggy. Wir haben einen Sohn der jetzt 9 Monate alt ist und auch bei der Eingewöhnung dabei ist. Sie spielt inzwischen super mit den anderen Kindern, tritt sehr selbstbewusst auf, beginnt von alleine Spiele und wenn sie was will oder braucht, geht sie direkt zur Erzieherin. Ich darf nur die Räumlichkeiten nicht verlassen. Da wird sie ganz panisch :( Gestern Abend war ich total geschockt. Ich hab ihr gesagt, dass wir morgen wieder in den Kindergarten gehen und ob sie sich freuen würde. Sie freut sich drauf. Dann bekommt sie Tränen in den Augen, lächelt total künstlich und haut sich mehrmals doll auf den Bauch und sagt dabei die ganze Zeit "So machen die Kinder nicht im Kindergarten". Ich hätte fast geheult. Im Frühling waren wir mittags nach der Spielgruppe, die im gleichen Haus war, öfters mal mit draußen im Kindergarten und da wurde sie von einem Mädchen hinter ein Spielhaus gelockt das ihr dann ganz fies in die Backe gekniffen hat. Ist das jetzt so fest verankert, dass sie in diesem Kindergarten niemals alleine bleiben wird? Ansonsten erzählt sie jedem dass sie ohne Mama in den Kindergarten geht. Ich hab auch das Gefühl dass es sie voll unter Druck setzt zu wissen, dass sie irgendwann ohne mich da sein soll.

Sylvia Ubbens
Liebe stuffstuff, augenscheinlich hat sich Ihre Tochter grundsätzlich gut in den Kindergartenalltag eingefunden. Trauen Sie sich gemeinsam, den nächsten Schritt zu gehen. "Weihen" Sie eine Erzieherin ein und sagen Ihrer Tochter, dass Sie kurz auf die Toilette gehen, Erzieherin xy aber da ist. Verlassen Sie dann 5 Minuten den Raum. Warten Sie aber nicht groß ab, wenn Ihrer Tochter womöglich die Tränen in die Augen schießen. Vertrauen Sie darauf, dass die Erzieherin Ihre Tochter beruhigt bekommt. Je länger Sie nach der Ankündigung, dass Sie mal zur Toilette gehen, warten, je größer wird der Kummer Ihrer Tochter. Probieren Sie es aus und lassen sich anschließend berichten. Ließ Ihre Tochter sich gut beruhigen, dann können Sie nach und nach die Zeiten ausdehnen. Hat sich Ihre Tochter nicht beruhigen lassen, dann versuchen Sie es ein paar Tage später noch einmal. Viele Grüße Sylvia