Frage: Kind will nicht in den Kindergarten

Lalelu123987
Hallo. Mein Kind ist knapp 2 1/2 Jahre alt. Die Eingewöhnung in den Kindergarten hat sehr gut geklappt Er war jeden Tag bis zu 3 Stunden alleine im Kindergarten. Dann wurden wir aber alle krank und der kleine konnte somit fast 3-4 Wochen nicht hingehen. Seitdem klappt nix mehr. Ich darf nicht mehr weggehen. Die erste Zeit bin ich wieder mit "spielen" gegangen aber er hat mich nicht aus den Augen gelassen. Sobald ich das Zimmer verlassen habe, fing das schreien an. Letztes mal habe ich ihn nur reingebracht und habe mich von ihm verabschiedet. Er schrie eine halbe Stunde nonstop. Am Ende musste er sich sogar mehrfach übergeben. So schlimm war alles für ihn. Was soll ich nur machen? In 4 Monaten muss ich wieder arbeiten gehen Wenn ich ihn frage, ob er heute in den Kindergarten möchte, dann sagt er immer "ja aber nur mit Mama". Wenn ich aber immer mit reingehe, dann denkt doch mein kleiner, dass wird immer so sein. Ich bin verzweifelt. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Lalelu123987, Sie haben ja sozusagen noch einmal mit der Eingewöhnung angefangen. Bleiben Sie gerne noch einige Tage dabei, auch wenn die Erzieher es lieber anders sehen würden. Statt mit Ihrem Sohn zu spielen, sollten Sie sich aber einen festen Platz suchen, an den Sie sich setzen. Ihr Sohn kann bei Ihnen sitzen bleiben oder sich aber von den Erziehern überzeugen lassen, auch mal mit ihnen zu gehen oder sich von dem Spielzeug oder den anderen Kindern animiert fühlen, seinen Platz bei Mama zu verlassen. Sprechen Sie liebevoll aber konsequent mit ihm. "Im Kindergarten spielen die Kinder. Die Mamas dürfen nur zugucken." Oder Sie probieren den Tipp meiner Vorrednerin aus und lassen den Papa seinen Sohn in den Kindergarten bringen. Funktioniert dies besser? Viele Grüße Sylvia