Frage: Will nicht teilen

Hallo liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Wenn Kinder bei uns zum spielen sind oder auch in der Krabbelgruppe beansprucht sie das komplette Spielzeug. Zuhause räumt unsere kleine Zicke :-) ihr komplettes Spielzeug weg wenn jemand von den Spielgefährten auch nur in die Nähe ihres Spielzeugs kommt. Wenn doch jemand was von ihr in der Hand hat, bekommt sie einen Schrei und Weinanfall. Ich erkläre ihr immer wieder, dass jeder was zu Spielen bekommt oder versuche sie abzulenken bzw aus der Situation rauszunehmen....leider ohne Erfolg. Sie weint und schreit wie am Spieß. Wie soll ich reagieren? LG
Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 13:52

Antwort auf: Will nicht teilen
Hallo Sabrina Vorab ein kleiner Trost: Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, da alle Kleinkinder erst einmal kleine Egoisten sind, die Alles für sich beanspruchen. Damit Lea aber auch lernt abzugeben, muss sie zuerst erfahren, dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird. Stellen Sie darum zuhause einmal eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, die weggeräumt wird, wenn sich Besuch ankündigt. Ebenso wird es eine "Besuchskiste" mit Spielzeug für Alle geben. In der Krabbelgruppe beteiligen Sie sich bitte am Spiel der Kinder, sodass Sie umgehend eine angemessene Konfliktlösung anregen können, indem z.B. ein weiteres Spielzeug mit KURZER Begründung hinzugenommen, nach einer Weile dann getauscht wird o.Ä. Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Bilderbuch und das Spiel vom Rabe Socke: "Alles Meins" und auch von Detlef Jöcker die CD:"Alles Meins! Alles Erlaubt?" Viel Geduld weiterhin, liebe Grüße und: bis bald?