Frage: Cousine will nicht teilen beim Spielen - wie darauf reagieren?

LeLa258
Hallo Frau Ubbens, die Cousine unserer Tochter sagt immer "Nein, nein, nein" und nimmt das Spielzeug weg sobald unsere Tochter in den Raum kommt. Wie reagiert man da am besten drauf? Es ist so schade, sie könnten eigentlich schön zusammen spielen. Unsere Tochter teilt gerne und gibt ihrer Cousine auch permanent das Spielzeug. Nur andersherum nicht. Glücklicherweise interessiert es unsere Tochter bisher noch nicht, wenn sie ihr das Spielzeug aus der Hand reisst. Dann nimmt sie sich halt etwas anderes. Die Cousine ist 18 Monate und unsere Tochter 12 Monate. Sie war es bislang immer gewohnt, dass sich alles um sie dreht und sie das Spielzeug für sich alleine hat. Woher das also kommt ist uns durchaus klar, und es gehört sicherlich zur normalen kindlichen Entwicklung dazu. Wir wüssten nur gerne, wie man am besten im einer solchen Situation reagiert. Damit die Kinder bald auch die Zeit zum gemeinsamen Spielen nutzen können. Ach, die Cousine macht das übrigens grundsätzlich. Egal wo wir sind. Ob bei ihr zu Hause ( sicherlich völlig normal) als auch bei den Großeltern sowie bei uns zu Hause beim Spielzeug unserer Tochter. Auf dem Geburtstag unserer Tochter z.b. hat sie ihr sogar ein Geschenk aus der Hand gerissen und "nein nein nein" gesagt. Sie ist immer richtig hysterisch dabei. Bisher haben wir ihr immer erklärt, dass sie damit gemeinsam spielen können, es nicht nur ihr Spielzeug ist, wenn zb. bei den Großeltern gespielt wird. Bisher ohne Erfolg. Momentan ignorieren wir ihr Verhalten. Leider führt ihr Verhalten dazu, dass unsere Tochter jetzt oft sagt "Nein, nein, nein" bisher ohne jeglichen Bezug auf irgendwas. Sie sagt es manchmal einfach vor sich hin. Hat sie sonst nie gesagt. Beim spielen mit ihrer Cousine macht sie es nicht. Kinder gucken sich natürlich viel ab... Freue mich über Ihren fachlichen Rat. Ach, und noch eine Frage, die mich schon immer interessiert hat. Wenn sich das eigene Kind beim Einkaufen im Supermarkt auf den Boden schmeisst, weil es etwas haben möchte, aber nicht bekommt. Wie reagiert man dort am besten. In unserer Mütterclique herrschen geteilte Meinungen, würde mich daher einfach mal interessieren ;) Ich hoffe meine Tochter macht es nicht, aber wenn doch, bin ich vorbereitet :-) Ganz liebe Grüsse

Sylvia Ubbens
Liebe Lela258, die Cousine Ihrer Tochter darf gerne schon lernen, dass sie anderen Kindern kein Spielzeug wegnehmen sollte. Ihre Tochter kann dies altersentsprechend noch nicht vermitteln, darum dürfen die Eltern des Mädchens oder Sie dem Kind gerne das Spielzeug behutsam wieder abnehmen und kurz erklären, dass ... das Spielzeug hatte und sie es ... zurück geben. Grundsätzlich können Sie auch abwarten, solange es Ihre Tochter nicht stört, der Lernprozeß für das Mädchen wird entsprechend ein wenig länger dauern bzw. erst später beginnen. Das Kind zeigt aber ein ganz normales alterstypisches Verhalten und somit ist es grundsätzlich ganz in Ordnung, dass sie handelt, wie sie handelt. Bzgl. des auf den Boden werfens sollten die Erwachsenen Ruhe bewahren und geduldig sein. Gerne darf der entsprechende Elternteil versuchen, das Kind in/auf den Arm zu nehmen, um es zu beruhigen. Möchte das Kind es nicht, so dürfen die Blicke der Anderen gerne ignoriert werden. Steigert sich das Kind soweit rein und es mag sich über mehrere Minuten nicht beruhigen, darf der Einkaufswagen an die Seite gestellt, der Supermarkt verlassen und nachdem sich das Kind draußen beruhigt hat, ein neuer Versuch gestartet werden. Hat sich das Kind beruhigt, kann man ihm i.d.R. gut erklären, warum es ... nicht gibt und kann den Einkauf entspannt fortsetzen. Viele Grüße Sylvia