Frage: kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die Möglichkeit mit gleichaltrigen bzw überhaupt mit anderen Kindern zu spielen. Abgesehen von seinem Cousin, der 1,5 Jahre ist und den er hin und wieder sieht, ist er sehr einsam. Jetzt zum Problem: sobald sein Cousin auch nur in die Nähe unseres Hauses kommt oder er seinen Namen hört, wird er panisch und fürchtet um seine Spielsachen. dabei geht es nicht um spezielle Lieblingsspielsachen sondern um absolut alles hier im Haus. sein Cousin darf nichts anfassen, schon gar nicht eines seiner Spielsachen. Nachdem das der einzige Besuch ist den wir haben und sonst niemanden sehen, belastet uns dieses Verhalten alle sehr. Er ist nur am schreien und weinen, kann sich in keinem Moment entspannen oder sich gar über den Besuch freuen. wir haben den Eindruck, dass er sich dadurch auch von Onkel und Tante distanziert. sobald sein Cousin weg ist, fängt er sich wieder und alles entspannt sich. unser Sohn hat eine 12 jährige Schwester die sich lieb um ihn kümmert, ist also kein Einzelkind. Woher kommt denn diese Angst um seine Spielsachen bzw auch um alles andere um ihn herum? was können wir tun um die Situation zu entspannen. Gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit braucht jeder einen Freund, auch ein 2,5 jähriger. Wir sind um jeden Tip oder Ratschlag dankbar und würden uns über eine Antwort freuen. Herzliche Grüße Janine

Antwort auf: kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen
Liebe Janine, kommt der Cousin nur zu Ihnen nach Hause oder gehen Sie auch die Familie besuchen, so dass Ihr Sohn erfährt, dass er er dort sehrwohl mit den Spielsachen spielen darf? Dann lässt sich gut erklären, dass er beim letzten Mal mit ...s Spielsachen spielen durfte und nun ... mit seinen Sachen spielen darf. Bieten Sie ihm einen Kompromiss an, in dem er z.B. einen kleinen Korb mit Dingen füllen darf, den Sie während des Besuchs wegstellen. Die Zeit wird es mit sich bringen, dass Ihr Sohn leichter damit umgeht, wenn Besucher mit seinem Spielzeug und auch anderen Dingen aus "seinem" Haus/Wohnung spielen. Woher das Verhalten Ihres Sohnes kommt kann ich nicht sagen, nur so viel, dass viele Kinder ein ähnliches Verhalten zeigen. Sie mögen zwar gerne bei anderen Kindern mit deren Spielzeug spielen, haben aber Angst, dass ihnen die eigenen Dinge weggenommen werden. Bei allen Kindern ergibt sich aber, dass sie irgendwann mit anderen Kindern spielen und auch Freude daran haben, das eigene Spielzeug mit anderen zu teilen. Den Kontakt zu anderen Kindern können Sie fördern, in dem Sie regelmäßig beispielsweise Spielplätze besuchen oder Parks, in denen bei Ihnen in der Gegend Eltern mit ihren Kindern sind. Somit hat Ihr Sohn zwar keinen direkten Spielkameraden um sich herum, doch den meisten Kindern im Alter Ihres Sohnes genügt es schon, wenn weitere Kinder sich in der Nähe aufhalten und diese beobachtet werden können. Viele Grüße Sylvia