Frage: Spielzeug teilen

Liebe Frau Schuster! Meine Große ( 4 Jahre) nimmt ihrer kleinen Schwester ständig ihre Spielsachen weg. Selbst solche an denen sie schon längst ihr Interesse verloren hat, will sie in dem Moment, wo sie die Kleine nimmt, auch haben. Sie geht einfach hin und reißt es ihr aus der Hand, was natürlich lautstarken Protest zur Folge hat. Ich habe ihr schon oft erklärt, daß man das nicht macht, sie es bei ihr ja auch nicht so haben will, etc. Wenn es mir möglich ist, setze ich mich zu den Beiden und wir spielen dann gemeinsam, was in dem Moment auch funktioniert. Ich kann mich, wenn ich gerade was zu tun habe, aber nicht ständig zu ihnen setzen, damit sie friedlich miteinander spielen. Ich denke die Große müßte es doch schon verstehen, daß ihre kleine Schwester eben auch mal alleine was spielen will. Ich habe ihr, damit sie sieht wie es ist, wenn man das Spielzeug aus der Hand gerissen bekommt, auch ihre Spielsachen weggenommen. Aber alle Erklärungen nutzen bis jetzt nur kurzfristig und dann nimmt sie es ihr wieder in einem unbeobachteten Moment einfach weg. Die Kleine ist mittlerweile draufgekommen, daß sie, wenn sie ihre große Schwester an den Haaren zieht, ihr Spielzeug losläßt. Das hat sie allerdings bei Keinem gesehen, denn die Große macht das nicht. Ich sage dann zwar immer mit ernster Miene und sehr bestimmt "nein", aber kann das sein, daß sie für sich selbst eben diesen Weg gefunden hat, um sich zu wehren? Wie soll ich mich meiner großen Tochter gegenüber verhalten und wie mit den Angriffen meiner Kleinen umgehen? Danke im Vorraus und liebe Grüße Brigitte
Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 13:13

Antwort auf: Spielzeug teilen
Hallo Brigitte Auch für eine 4-Jährige ist es noch sehr schwer zu verstehen, dass sie das Spielzeug, was bislang nur für sie allein zur Verfügung stand, nun an ihre Schwester abtreten muß, mit Der sie sowieso schon die Eltern usw. teilen muß. Hinzu kommt, dass auch uninteressantes, für einige Zeit weggelegtes Spielzeug, plötzlich wieder interessant wird -auch ohne ein Geschwister Damit spielen zu sehen-. Je nach Alter Ihrer jüngeren Tochter sollten Sie gemeinsam Jeder eine ganz persönliche Spielkiste einrichten, an Der das Geschwister Nichts zu suchen hat, während Sie gleichzeitig eine Kiste für die Allgemeinheit zusammenstellen und mit der Großen (evtl. auch schon mit der Kleinen) absprechen, dass Diejenige mit dem Spielzeug spielen darf, die es zuerst in der Hand hat. Sobald Sie Streitereien beobachten können, werden Sie dem Kind helfen, Dem das Spielzeug weggenommen wurde. Zieht die Kleine der Großen an den Haaren um sich zu wehren, erklären Sie der Großen, dass die Kleine (noch nicht sprechen kann und) noch nicht soviel Kraft wie sie hat um sich zu wehren, sodass das Haareziehen für sie die einzige Möglichkeit darstellt um zu ihrem Recht zu kommen. Liebe Grüße und: bis bald?