Frage: Geschwister/Spielzeug teilen

Hallo, meine Söhne sind 3 Jahre und 7 Monate alt. Nun weiß ich nicht wie ich mit teilen der Spielsachen umgehen soll. Lukas, der Große, sagt bei jedem Teil das Ben in die Hand nimmt:"Das gehört aber eigentlich mir". Stimmt ja im Grunde auch. Aber wir können ja nun nicht alles doppelt kaufen. Oft darf Ben gar nichts anfassen, oder muss es gleich wieder abgeben. Er ist wie ein Gast in seinem eigenen Zimmer. Am Anfang habe ich Lukas bei jedem Teil gefragt ob Ben damit spielen darf und ihn dafür gelobt wenn er abgegeben hat. Aber ich fand dass die Ungerechtigkeit Ben gegenüber zu groß wird. Wie kann ich damit umgehen? Kann ich bestimmen dass z.B. das Duplo nun beiden Kindern gehört? Muss er auch Dinge abgeben die ihm gehören?( Von seinem Kuschelhasen mal abgesehen). Danke
Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 19:40

Antwort auf: Geschwister/Spielzeug teilen
Hallo Ratsuchende Den Tipps von Anja stimme ich voll und ganz zu. Damit gleich beide Kinder lernen, das jeweils persönliche Spielzeug zu akzeptieren, rate ich Ihnen, mit, bzw. für jedes Kind eine persönliche Spielkiste mit dem wirklich eigenen Lieblingsspielzeug zusammenzustellen, die dann auch im jeweils eigenen Zimmer, bzw. eigener Spielecke ihren Platz findet und deren Inhalt vom jeweils Anderen nur auf Anfrage mit benutzt werden darf. Gleichzeitig stellen Sie eine allgemeine Kiste, ein Regal o.Ä. zusammen, mit dessen Inhalt ALLE Kinder spielen dürfen. In diese Kiste/dieses Regal gehören dann z.B. auch Duplo-Steine, wenn es sich nicht gerade um einen speziellen Bausatz handelt, den Lukas geschenkt bekommen hat. Da die Interessen der Beiden altersbedingt doch erheblich voneinander abweichen, ist ein gemeinsames Spiel vorerst nur mit Ihrer Unterstützung möglich. Liebe Grüße und: bis bald?