Frage: Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin ich erschrocken. Einige Mamas reagieren darauf nicht, wenn ihre Babies meinem Sohn etwas wegnehmen. Ich bin mir immer unsicher ob ich den Babys das Spielzeug wieder wegnehmen soll. Ich biete meinem Sohn meist ein anderes Spielzeug an. Aber ich würde mir wünschen dass sich mein Sohn das Spielzeug wieder zurück holt. Ich möchte gerne dass mein Sohn schon jetzt lernt sich durchzusetzten und Selbstbewusstsein entwickelt. Schließlich werden jetzt die Grundbausteine gelegt. Wie kann ich meinen Sohn besser unterstützen. Vielen Dank im voraus!

Antwort auf: Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen
Liebe JuleRosa, Babys kennen noch nicht den Unterschied zwischen Dingen, die ihnen gehören und Dingen, die anderen gehören. Für Babys macht es auch keinen Unterschied, ob das Spielzeug irgendwo alleine rumliegt oder ein anderes Kind dieses Spielzeug in der Hand hält. Babys, genau wie Kinder und Erwachsene auch, haben unterschiedliche Charaktere. Die einen sind eher zurückhaltend, andere nicht. Alle haben gemeinsam, dass sie es nicht böse meinen, wenn sie einem Baby etwas "wegnehmen", über es rüberklettern usw.. Das Bewusstsein dafür entwickelt sich erst noch. Genauso haben Babys, die (noch) keine Dinge wegnehmen bzw. sich die Dinge, die sie in der Hand halten durch ein anderes Baby wegnehmen lassen, den Weitblick, dass es eine Möglichkeit wäre, sich die Dinge wiederzunehmen. Das ist auch nicht mit dem Charakter zu begründen. Unabhängig von seinem Verhalten jetzt, wird Ihr Sohn ein Selbstbewusstsein entwickeln. Dass er sich jetzt die Spielsachen wegnehmen lässt, heißt nicht, dass er es in einem Jahr oder später auch noch so geschehen lassen wird. Auch umgekehrt heißt es nicht, dass ein Baby, das einem anderen Baby die Dinge wegnimmt, dies immer macht. Auch das Baby lernt, dass es nicht in Ordnung ist. Nur eben nicht in diesem Alter. Sie unterstützen Ihren Sohn, in dem Sie für ihn ein anderes Spielzeug bereit halten oder dem anderen Kind das Spielzeug liebevoll wieder abnehmen. "Die Rassel hatte xy. Die gebe ich ihm zurück." Trost zu spenden oder abzulenken sind weitere Unterstützungsmöglichkeiten. Viele Grüße Sylvia