Frage: Geschwister

sunny160
Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr ab. Nun ist es so das er sich nie verteidigt. Er lässt sich von ihr schlagen und kneifen. In solchen Situationen ruft er dann nach mir damit ich ihm helfe. Wie geht man in so einer Situation richtig vor? Ich möchte das er sich auch mal selber verteidigt. Auch anderen Kindern gegenüber zieht er immer den kürzeren. Er muss doch mal lernen sich selbst zu verteidigen. Können Sie mir bitte weiterhelfen, er tut mir sehr leid. Vielen Dank Sunny

Sylvia Ubbens
Liebe Sunny, Ihr Sohn wird vermutlich der ruhige Vertreter bleiben, zumindest wenn es um die Selbstverteidigung geht. Seine Worte werden irgendwann lauter und wenn diese nicht helfen, wird er vermutlich (von seiner Schwester) weglaufen und sich Hilfe holen. Ähnlich auch anderen Kindern gegenüber. Die Frage ist vielmehr, wie Sie Ihre Tochter unterstützen, dass sie nicht haut und kneift. Ruft Ihr Sohn Sie um Hilfe oder sehen Sie, dass Ihre Tochter ihn haut, dann gehen Sie zu ihr, setzen sie mit einem deutlichen Nein auf Abstand und wenden sich Ihrem Sohn zu. Trösten Sie ihn. Dies sollte für Ihre Tochter deutlich sichtbar sein. Das Ziel Ihrer Tochter ist nicht, dass der Bruder Aufmerksamkeit bekommt. Merkt sie aber, dass sie genau das mit ihrem Verhalten erreicht, wird das Hauen und Kneifen weniger werden. Viele Grüße Sylvia